Lehrerausbildung oder Lehrer aus Bildung?
In diesem Seminar wird die These vertreten, dass eine Lehrerausbildung ohne Selbstbildung sinnlos ist.
Kann man Lernen lernen?
Und wenn ja, wie?
Ist eine breite Methodenbasis Grundlage genug für gelingenden Unterricht in heterogenen Lerngruppen?
Wenn nicht: Welcher Voraussetzungen bedarf Unterricht in heterogenen Gruppen, um Lernen zu ermöglichen?
Es ist die Freude am bloßen Schaffen, das Hingegebensein an die Tätigkeit, das Aufgehen in der Bewegung – das wandelt die Arbeit in Spiel“ (Schlick, Moritz, in Fehige et al. 2004, S. 313 f.).
Wir werden in diesem Seminar Lehr-/Lernangebote studieren und reflektieren, wie z.B. die Gestaltung effektiver Interaktionen im Klassenraum, die Anbahnung von Lehr-Lernprozessen oder die Integration von Kreativität in den Unterricht.
Sie sollten über einen Internetfähigen PC oder Laptop verfügen und die Bereitschaft zum Blended-Learning, z.B. Lernen über MOOCs mitbringen + Interesse an dem Erwerb von Präsentations-, Exegese-, Diskussions-, Selbst- und Feedbackkompetenzen haben und zeigen. Zudem ist die Bereitschaft für das Arbeiten mit englischsprachigen Inhalten erforderlich.
- Bräu, K., Schwerdt, U. (Hg.) (2005). Heterogenität als Chance. LIT Verlag, Münster.
- Csikszentmihalyi, Mihaly (2010). Kreativität - Wie Sie das unmögliche schaffen und Ihre Grenzen überwinden. Klett Cotta
- Hyde, L. (2008). Trickster makes this world – How disruptive Imagination creates culture, Canongate Books, Edinburgh.
- Klippert, H. (2010). Heterogenität im Klassenzimmer – Wie Lehrkräfte effektiv und zeitsparend damit umgehen können. Beltz Verlag, Weinheim und Basel
- Meyer, Jens-Uwe (2008). Das Edison Prinzip. Campus Verlag. Frankfurt/New York
- Rehn, Alf (2012). Gefährliche Ideen – Von der Macht des ungehemmten Denkens. Campus Verlag, Frankfurt/New York
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
20-DM1_ver1 Didaktikmodul I | E6: Leistungsbewertung in der Schule | Studienleistung
|
Studieninformation |
20-DM2_ver1 Didaktikmodul II | E6: Leistungsbewertung in der Schule | Studienleistung
|
Studieninformation |
20-SU5B Biologiedidaktik im Sachunterricht | E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung | Studienleistung
|
Studieninformation |
E6: Leistungsbewertung in der Schule | Studienleistung
|
Studieninformation | |
21-M38_ver1 Didaktik der Chemie I GymGe | E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung | Studienleistung
|
Studieninformation |
E6: Leistungsbewertung in der Schule | Studienleistung
|
Studieninformation | |
21-M43_ver1 Didaktik der Chemie I für HRSGe | E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung | Studienleistung
|
Studieninformation |
E6: Leistungsbewertung in der Schule | Studienleistung
|
Studieninformation | |
21-SU5C Chemiedidaktik im Sachunterricht | E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung | Studienleistung
|
Studieninformation |
E6: Leistungsbewertung in der Schule | Studienleistung
|
Studieninformation | |
22-2.3 Modul Fachdidaktik | E6: Leistungsbewertung in der Schule | Studienleistung
|
Studieninformation |
22-SU5G Geschichtsdidaktik im Sachunterricht | E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung | Studienleistung
|
Studieninformation |
E6: Leistungsbewertung in der Schule | Studienleistung
|
Studieninformation | |
23-ANG-AngPM1 Profilmodul 1:Teaching English as a Foreign Language 1 | E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung | Studienleistung
|
Studieninformation |
E6: Leistungsbewertung in der Schule | Studienleistung
|
Studieninformation | |
23-GER-FD_ver1 Fachdidaktik HRSGe und GymGe | E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung | Studienleistung
|
Studieninformation |
23-GER-Gru-FD1S_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik im Schwerpunktfach | E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung | Studienleistung
|
Studieninformation |
23-GER-Gru-FD1_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik | E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung | Studienleistung
|
Studieninformation |
24-DGG1_ver1 Didaktik | E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung | Studienleistung
|
Studieninformation |
E6: Leistungsbewertung in der Schule | Studienleistung
|
Studieninformation | |
24-DGS3_ver1 Profilierung Mathematikdidaktik | E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung | Studienleistung
|
Studieninformation |
E6: Leistungsbewertung in der Schule | Studienleistung
|
Studieninformation | |
24-DHR2_ver1 Didaktik 2 | E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung | Studienleistung
|
Studieninformation |
E6: Leistungsbewertung in der Schule | Studienleistung
|
Studieninformation | |
25-BiWi4 Diagnostik und Förderung | E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung und individuellen Förderung in ausgewählten Handlungsfeldern | Studienleistung
|
Studieninformation |
26-FD_GG_ver1 Fachdidaktik GymGe | E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung | Studienleistung
|
Studieninformation |
E6: Leistungsbewertung in der Schule | Studienleistung
|
Studieninformation | |
26-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik HRSGe | E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung | Studienleistung
|
Studieninformation |
E6: Leistungsbewertung in der Schule | Studienleistung
|
Studieninformation | |
28-FD_ver1 Fachdidaktik | E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung | Studienleistung
|
Studieninformation |
E6: Leistungsbewertung in der Schule | Studienleistung
|
Studieninformation | |
28-SU5P Physikdidaktik im Sachunterricht | E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung | Studienleistung
|
Studieninformation |
E6: Leistungsbewertung in der Schule | Studienleistung
|
Studieninformation | |
30-SU5S Didaktik der Sozialwissenschaften im Sachunterricht | E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung | Studienleistung
|
Studieninformation |
E6: Leistungsbewertung in der Schule | Studienleistung
|
Studieninformation | |
36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule | E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung | Studienleistung
|
Studieninformation |
E6: Leistungsbewertung in der Schule | Studienleistung
|
Studieninformation | |
36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule | E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung | Studienleistung
|
Studieninformation |
E6: Leistungsbewertung in der Schule | Studienleistung
|
Studieninformation | |
38-M3-K_ver1 Didaktische Grundlagen | E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung | Studienleistung
|
Studieninformation |
38-M3-M_ver1 Didaktische Grundlagen | E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung | Studienleistung
|
Studieninformation |
61-HRSGe_GymGe-V-2 Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Vertiefung II | E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung | Studienleistung
|
Studieninformation |
E6: Leistungsbewertung in der Schule | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.3.1.1 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MA.3.1.1; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.3.1.1 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MG.3.1.1; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.1.1 | 3 | aktive Teilnahme |