Die Zuwanderung von Geflüchteten und der Umgang mit Migration, das gemeinsame Lernen von Kindern und Jugendlichen mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf oder das Unterrichten von Kindern und Jugendlichen unterschiedlicher Geschlechterzugehörigkeit sind zentrale und aktuelle Themen von hoher gesellschaftlicher Relevanz. In diesem Kontext werden „dem Sport“ und dem Sportunterricht genuine Potenziale zugedacht. Die Erwartung, dass gerade hier inklusive Prozesse gut bewerkstelligt werden können, stellt vielversprechende, aber auch komplexe Fragen, z. B. hinsichtlich partizipativer Organisationsformen und vernünftiger Wirkungserwartungen in den verschiedenen Feldern der Bewegungskultur.
Je nach Entwicklung der Pandemie wird das Seminar in Präsenz oder via Zoom stattfinden. In jedem Fall werden intensive Textrezeptionen in Eigenregie erwartet. Die Texte werden im Lernraum digital bereitgestellt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 8:30-10:00 | X-E0-230 | 03.04.-14.07.2023
not on: 5/18/23 / 6/8/23 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
30-MGS-5 Hauptmodul 4: Körper und Gesundheit | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information | |
61-G-V-1_a Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Vertiefung I | Umgang mit Heterogenität | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
61-G-V-2_a Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Vertiefung II | Umgang mit Heterogenität | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
61-HRSGe_GymGe-V-1_b Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Vertiefung I | Seminar des Typs "Umgang mit Heterogenität" | Graded examination
|
Student information |
61-HRSGe_GymGe-V-2_a_ver1 Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Vertiefung II | Seminar AB I-IV (Wahlpflicht) | Ungraded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: