Die Vorlesung führt ein in zentrale Themen der Pädagogischen-Psychologie und soll Studierenden eine Orientierungshilfe für inhaltliche Schwerpunktsetzungen in Studium und Beruf geben. Behandelt wird der Stand der Forschung insbesondere in folgenden Bereichen: Lernen, Lehren, Motivieren, Interagieren, Diagnostizieren, Evaluieren, Intervenieren.
Die Anwesenheit in der ersten Sitzung ist für den Erwerb von Leistungspunkten unbedingt erforderlich. In der ersten Sitzung wird der organisatorische Ablauf sowie die Anforderungen an die Vergabe der LPs abschließend besprochen und ggfs. die Wahl der Studierenden dokumentiert.
Der Aufbau der VL und die Themenbehandlung sind an dem von E. Wild & J. Möller 2009 herausgegebenen Lehrbuch „Pädagogigsche Psychologie“ (Springer Verlag) orientiert.
Wertvolle Lernhilfen (verständnissichernde Fragen, Glossar, Übersetzungen englischer Fachbegriffe etc.) zum Buch finden Sie unter www.lehrbuch-psychologie.de
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Mo | 12-14 | H12 | 21.10.2013-03.02.2014
nicht am: 23.12.13 / 30.12.13 |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
27-AFNF-Paed Pädagogische Psychologie | Paed.1 Pädagogische Psychologie | Studieninformation | |
27-N Basismodul zum Anwendungsfach II - Pädagogische Psychologie | N 1. Pädagogische Psychologie | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Schwerpunkt II | |||||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2021) | PÄD | 3 | unbenotet | |||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2021) | PÄD | 4 | benotet | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.P.4 | nicht scheinfähig | ||||
Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | N.1 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Psychologie (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | PÄ.1 | 4 | unbenotet | ||
Studieren ab 50 |
Teilnahmevoraussetzung für alle ist die regelmäßige und aktive Teilnahme.
Leistungspunkte im Hauptfach:
3 LP für KF alt, Modul N.1
4 LP für KF neu, Modul N.1
Im Hauptfach werden Leistungspunkte durch das Bestehen der Modulklausur im Sommer erbracht.
Leistungspunkte im Nebenfach:
3 LP unbenotete EL für Nebenfach, Modul M.4.1, PÄD, PSY4
4 LP unbenotete EL für Nebenfach Modul PÄ.1, PÄD, PSY4
Für den Nachweis einer (benoteten oder unbenoteten) Einzelleistung ist ein Essay zu schreiben, in dem ausgewählte Inhalte der VL auf persönliche bzw. berufliche Lehr-Lern-Erfahrungen (die z.B. im Rahmen von Praktika oder Nachhilfeangeboten gewonnen wurden) angewendet werden.