Die Vorlesung führt ein in zentrale Themen der Pädagogischen-Psychologie und soll Studierenden eine Orientierungshilfe für inhaltliche Schwerpunktsetzungen in Studium und Beruf geben. Behandelt wird der Stand der Forschung insbesondere in folgenden Bereichen: Lernen, Lehren, Motivieren, Interagieren, Diagnostizieren, Evaluieren, Intervenieren.
Die Anwesenheit in der ersten Sitzung ist für den Erwerb von Leistungspunkten unbedingt erforderlich. In der ersten Sitzung wird der organisatorische Ablauf sowie die Anforderungen an die Vergabe der LPs abschließend besprochen und ggfs. die Wahl der Studierenden dokumentiert.
Der Aufbau der VL und die Themenbehandlung sind an dem von E. Wild & J. Möller 2009 herausgegebenen Lehrbuch „Pädagogigsche Psychologie“ (Springer Verlag) orientiert.
Wertvolle Lernhilfen (verständnissichernde Fragen, Glossar, Übersetzungen englischer Fachbegriffe etc.) zum Buch finden Sie unter www.lehrbuch-psychologie.de
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 12-14 | H12 | 21.10.2013-03.02.2014
not on: 12/23/13 / 12/30/13 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
27-AFNF-Paed Pädagogische Psychologie | Paed.1 Pädagogische Psychologie | Student information | |
27-N Basismodul zum Anwendungsfach II - Pädagogische Psychologie | N 1. Pädagogische Psychologie | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | Schwerpunkt II | |||||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2021) | PÄD | 3 | unbenotet | |||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2021) | PÄD | 4 | benotet | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.P.4 | nicht scheinfähig | ||||
Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | N.1 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Psychologie (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | PÄ.1 | 4 | unbenotet | ||
Studieren ab 50 |
Teilnahmevoraussetzung für alle ist die regelmäßige und aktive Teilnahme.
Leistungspunkte im Hauptfach:
3 LP für KF alt, Modul N.1
4 LP für KF neu, Modul N.1
Im Hauptfach werden Leistungspunkte durch das Bestehen der Modulklausur im Sommer erbracht.
Leistungspunkte im Nebenfach:
3 LP unbenotete EL für Nebenfach, Modul M.4.1, PÄD, PSY4
4 LP unbenotete EL für Nebenfach Modul PÄ.1, PÄD, PSY4
Für den Nachweis einer (benoteten oder unbenoteten) Einzelleistung ist ein Essay zu schreiben, in dem ausgewählte Inhalte der VL auf persönliche bzw. berufliche Lehr-Lern-Erfahrungen (die z.B. im Rahmen von Praktika oder Nachhilfeangeboten gewonnen wurden) angewendet werden.