"Mit Sätzen wie z.B. "Tische existieren" oder "Der Eiffelturm existiert" verpflichten wir uns darauf, dass es diese Dinge in der Welt tatsächlich gibt. Solche alltäglichen Existenzsätze erscheinen uns unproblematisch. Aber was ist der Status von problematischeren Sätzen wie z.B. "Elektronen existieren" oder "Zahlen existieren"? Auch hier verpflichten wir uns darauf, dass es Dinge wie Elektronen und Zahlen gibt. Um solche Fragen beantworten zu können, ist es notwendig zu verstehen, wie Existenzsätze semantisch funktionieren. In diesem Seminar werden wir uns u.a. mit Schriften von Carnap und Quine auseinandersetzen, die diese semantische Frage und deren Konsequenzen dafür, welche Dinge existieren, beantworten.
Mit Quines Aufsatz „On What There Is” wurde ein Standardmodell der Ontologie entworfen, mit dem wir uns auseinandersetzen werden. Zudem werden wir Carnaps Aufsatz „Empiricism, Semantics, and Ontology” lesen, der ontologische Fragen in einer gewissen Hinsicht als defekt kennzeichnet. Dabei werden wir uns im Spannungsfeld zwischen Ontologischem Realismus und Ontologischem Anti-Realismus bewegen und an die neuen Debatten in der Metaontologie über ontologische Fragestellungen anschließen.
Abschluss des ersten Studienjahres
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mo | 12-14 | T8-200 | 08.04.-19.07.2013 |
Module | Course | Requirements | |
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26-GL_PDG Grundlagen Philosophie des Geistes | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
26-HM_TP4_SP Hauptmodul TP4: Sprachphilosophie | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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26-HM_TP6_PG Hauptmodul TP6: Philosophie des Geistes | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
26-HM_TP8_GTP Hauptmodul TP8: Geschichte der Theoretischen Philosophie | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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History, Philosophy and Sociology of Science / Master | (Enrollment until SoSe 2014) | Hauptmodul 2 | Wahlpflicht | 2 | zusätzlich 4 LP für eine benotete Einzelleistung, 2 LP für eine unbenotete Einzelleistung | ||
Philosophie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | N6 HM TP SPR | Wahlpflicht | 3. 4. 5. 6. | 2 | unbenotet |
Philosophie (Gym/Ge als zweites U-Fach) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | N6 HM TP SPR | Wahlpflicht | 1. 2. | 2 | unbenotet | |
Philosophie (Gym/Ge fortgesetzt) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | N6 HM TP SPR | Wahlpflicht | 1. 2. | 2 | unbenotet | |
Studieren ab 50 |
Voraussetzung für die Vergabe von 2 Leistungspunkten (Bachelor Einschreibung bis SoSe 11 und Master of Education) ist die regelmäßige und aktive Teilnahme sowie das Erbringen des schriftlichen oder mündlichen Beitrags im Umfang von maximal 1200 Wörtern für das Modulportfolio, auf dem die unbenotete Moduleinzelleistung beruht. Die Anforderungen für den Modulportfolio-Beitrag werden zu Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben.
Voraussetzung für die Vergabe von 3 Leistungspunkten (Einschreibung ab WS 11/12) ist das Erbringen des schriftlichen oder mündlichen Beitrags im Umfang von maximal 1200 Wörtern bzw. 10-20 Minuten. Die genauen Anforderungen werden zu Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben.