250224 Verstrickte Subjekte – (Anders) Weißsein in einer rassistischen Welt? Critical Whiteness als wichtige Perspektiverweiterung für das Lernen und Leben in der multikulturellen und demokratischen Gesellschaft (S) (WiSe 2022/2023)

Short comment

M.Ed. UFP: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!
M.A. EW: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!

Contents, comment

Dieses Seminar richtet sich an Schwarze Menschen, People of Color und Weiße, die sich kritisch mit der Geschichte und den Folgen weißen Denkens für das Lernen und Leben in einer multikulturellen und demokratischen Gesellschaft befassen möchten. Dazu zählen ein postkolonialer Blick auf koloniale Gewalt, das Erkennen rassistischer Strukturen sowie die kritische Reflexion weißer Selbstverständlichkeiten und Privilegien.

Das Seminar möchte insbesondere Weiße dazu ermutigen etwas zu tun, dass sie normalerweise nicht tun. Nämlich ihre Individualität zurückzustellen und ihre Zugehörigkeit zur Gruppe der Weißen in den Fokus zu rücken, um diese einer kritischen Analyse zu unterziehen. Dabei geht es weniger um individuelle Schuld oder rassistisches Fehlverhalten Einzelner, als um die Reflexion eines weißen Sozialisationsmusters, dass u.a. darin besteht, dass weiße Menschen lernen, sich als Norm, überlegen und „Nabel der Welt“ zu empfinden.

Rassismus soll in diesem Seminar als ein System weißer Wahrnehmungs-, Denk- und Handlungsschemata begriffen werden, das in nahezu allen Institutionen wie Schulen, Unternehmen, oder Kultureinrichtungen eingelassen ist. So wirkmächtig diese rassistischen Muster und das Beharrungsvermögen weißer Positionen auch sind, sie können ebenso der Reflexion zugänglich und zum Ausgangspunkt selbstkritischer Lernprozesse gemacht werden. Kritische Selbstverortungen können dazu beitragen, die eigenen und oft unbewussten Verstrickungen zu erkennen und weiße Dominanz zu hinterfragen.

Auch wenn die Einführung der Kategorie „Weißsein“ es ermöglicht hat, den universellen Geltungsanspruch weißer Normen, Maßstäbe und Sichtweisen zu dekonstruieren und ihren partikularen Status offenzulegen, ist diese Kategorie jedoch nicht gänzlich unproblematisch. Die Adressierung ethnischer Differenzen trägt auch dazu bei, Gruppenzugehörigkeiten, Identitäten und soziale Positionen festzuschreiben. Damit kann das langfristige Ziel, Menschen nicht mehr nach Herkunft, Hautfarbe und Nationalität einzuteilen und zu bewerten konterkariert werden.

Neben der kritischen Selbstpositionierung ist es auch wichtig, dass weiße Menschen die Möglichkeit haben, offen über ihre Scham, Hilflosigkeit und Unsicherheiten in Zusammenhang mit Rassismus und ihrem Weißsein zu sprechen sowie Wege zu erkunden, innerhalb rassistischer Strukturen handlungsfähig und auch solidarisch sein zu können. Daher wollen wir in dem Seminar auch die Möglichkeiten und Grenzen ausloten, in unserer Gesellschaft anders Weiß zu sein.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/

Requirements for participation, required level

Master of Arts EW: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im WiSe22_23.
M.Ed. UFP: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education Unterrichtsfach Pädagogik im WiSe22_23.

Bibliography

Wird im Seminar bekannt gegeben.

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Subject assignments

Module Course Requirements  
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-C3 Adressat_innen und Institutionen der Migrationspädagogik, Civic- and International Education E2: Civic- and International Education Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME3 Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Study requirement
Student information
25-ME3-IT Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Study requirement
Student information
25-UFP6-C Fachbezogene Vertiefung: Migrationspädagogik, Civic- and International Education E2: Civic- and International Education Study requirement
Ungraded examination
Student information
30-MGS-3 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung Seminar 1 Study requirement
Student information
Seminar 2 Study requirement
Graded examination
Student information
38-M3-KV Kulturelle und Ästhetische Bildung Kulturelle Bildung - Diversität - Ungleichheit Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements

E-Learning Space

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Registered number: 25
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eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
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Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 40
Address:
WS2022_250224@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_360600028@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
25 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Saturday, September 17, 2022 
Last update times:
Thursday, August 11, 2022 
Last update rooms:
Thursday, August 11, 2022 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
S / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
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https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=360600028
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ID
360600028