Dieses Seminar richtet sich an Schwarze Menschen, People of Color und Weiße, die sich kritisch mit der Geschichte und den Folgen weißen Denkens für das Lernen und Leben in einer multikulturellen und demokratischen Gesellschaft befassen möchten. Dazu zählen ein postkolonialer Blick auf koloniale Gewalt, das Erkennen rassistischer Strukturen sowie die kritische Reflexion weißer Selbstverständlichkeiten und Privilegien.
Das Seminar möchte insbesondere Weiße dazu ermutigen etwas zu tun, dass sie normalerweise nicht tun. Nämlich ihre Individualität zurückzustellen und ihre Zugehörigkeit zur Gruppe der Weißen in den Fokus zu rücken, um diese einer kritischen Analyse zu unterziehen. Dabei geht es weniger um individuelle Schuld oder rassistisches Fehlverhalten Einzelner, als um die Reflexion eines weißen Sozialisationsmusters, dass u.a. darin besteht, dass weiße Menschen lernen, sich als Norm, überlegen und „Nabel der Welt“ zu empfinden.
Rassismus soll in diesem Seminar als ein System weißer Wahrnehmungs-, Denk- und Handlungsschemata begriffen werden, das in nahezu allen Institutionen wie Schulen, Unternehmen, oder Kultureinrichtungen eingelassen ist. So wirkmächtig diese rassistischen Muster und das Beharrungsvermögen weißer Positionen auch sind, sie können ebenso der Reflexion zugänglich und zum Ausgangspunkt selbstkritischer Lernprozesse gemacht werden. Kritische Selbstverortungen können dazu beitragen, die eigenen und oft unbewussten Verstrickungen zu erkennen und weiße Dominanz zu hinterfragen.
Auch wenn die Einführung der Kategorie „Weißsein“ es ermöglicht hat, den universellen Geltungsanspruch weißer Normen, Maßstäbe und Sichtweisen zu dekonstruieren und ihren partikularen Status offenzulegen, ist diese Kategorie jedoch nicht gänzlich unproblematisch. Die Adressierung ethnischer Differenzen trägt auch dazu bei, Gruppenzugehörigkeiten, Identitäten und soziale Positionen festzuschreiben. Damit kann das langfristige Ziel, Menschen nicht mehr nach Herkunft, Hautfarbe und Nationalität einzuteilen und zu bewerten konterkariert werden.
Neben der kritischen Selbstpositionierung ist es auch wichtig, dass weiße Menschen die Möglichkeit haben, offen über ihre Scham, Hilflosigkeit und Unsicherheiten in Zusammenhang mit Rassismus und ihrem Weißsein zu sprechen sowie Wege zu erkunden, innerhalb rassistischer Strukturen handlungsfähig und auch solidarisch sein zu können. Daher wollen wir in dem Seminar auch die Möglichkeiten und Grenzen ausloten, in unserer Gesellschaft anders Weiß zu sein.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Master of Arts EW: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im WiSe22_23.
M.Ed. UFP: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education Unterrichtsfach Pädagogik im WiSe22_23.
Wird im Seminar bekannt gegeben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-C3 Adressat_innen und Institutionen der Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E2: Civic- and International Education | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
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Student information |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
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Student information |
25-UFP6-C Fachbezogene Vertiefung: Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E2: Civic- and International Education | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
30-MGS-3 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information | |
38-M3-KV Kulturelle und Ästhetische Bildung | Kulturelle Bildung - Diversität - Ungleichheit | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: