Dieses Seminar richtet sich an Schwarze Menschen, People of Color und Weiße, die sich kritisch mit der Geschichte und den Folgen weißen Denkens für das Lernen und Leben in einer multikulturellen und demokratischen Gesellschaft befassen möchten. Dazu zählen ein postkolonialer Blick auf koloniale Gewalt, das Erkennen rassistischer Strukturen sowie die kritische Reflexion weißer Selbstverständlichkeiten und Privilegien.
Das Seminar möchte insbesondere Weiße dazu ermutigen etwas zu tun, dass sie normalerweise nicht tun. Nämlich ihre Individualität zurückzustellen und ihre Zugehörigkeit zur Gruppe der Weißen in den Fokus zu rücken, um diese einer kritischen Analyse zu unterziehen. Dabei geht es weniger um individuelle Schuld oder rassistisches Fehlverhalten Einzelner, als um die Reflexion eines weißen Sozialisationsmusters, dass u.a. darin besteht, dass weiße Menschen lernen, sich als Norm, überlegen und „Nabel der Welt“ zu empfinden.
Rassismus soll in diesem Seminar als ein System weißer Wahrnehmungs-, Denk- und Handlungsschemata begriffen werden, das in nahezu allen Institutionen wie Schulen, Unternehmen, oder Kultureinrichtungen eingelassen ist. So wirkmächtig diese rassistischen Muster und das Beharrungsvermögen weißer Positionen auch sind, sie können ebenso der Reflexion zugänglich und zum Ausgangspunkt selbstkritischer Lernprozesse gemacht werden. Kritische Selbstverortungen können dazu beitragen, die eigenen und oft unbewussten Verstrickungen zu erkennen und weiße Dominanz zu hinterfragen.
Auch wenn die Einführung der Kategorie „Weißsein“ es ermöglicht hat, den universellen Geltungsanspruch weißer Normen, Maßstäbe und Sichtweisen zu dekonstruieren und ihren partikularen Status offenzulegen, ist diese Kategorie jedoch nicht gänzlich unproblematisch. Die Adressierung ethnischer Differenzen trägt auch dazu bei, Gruppenzugehörigkeiten, Identitäten und soziale Positionen festzuschreiben. Damit kann das langfristige Ziel, Menschen nicht mehr nach Herkunft, Hautfarbe und Nationalität einzuteilen und zu bewerten konterkariert werden.
Neben der kritischen Selbstpositionierung ist es auch wichtig, dass weiße Menschen die Möglichkeit haben, offen über ihre Scham, Hilflosigkeit und Unsicherheiten in Zusammenhang mit Rassismus und ihrem Weißsein zu sprechen sowie Wege zu erkunden, innerhalb rassistischer Strukturen handlungsfähig und auch solidarisch sein zu können. Daher wollen wir in dem Seminar auch die Möglichkeiten und Grenzen ausloten, in unserer Gesellschaft anders Weiß zu sein.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Master of Arts EW: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im WiSe22_23.
M.Ed. UFP: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education Unterrichtsfach Pädagogik im WiSe22_23.
Wird im Seminar bekannt gegeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-C3 Adressat_innen und Institutionen der Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E2: Civic- and International Education | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-UFP6-C Fachbezogene Vertiefung: Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E2: Civic- and International Education | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
30-MGS-3 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
38-M3-KV Kulturelle und Ästhetische Bildung | Kulturelle Bildung - Diversität - Ungleichheit | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: