Dass das Aufwachsen Jugendliche vor große Herausforderungen stellt, ist allen klar. In keiner Lebensphase hört man wohl so häufig den Satz "Tja, jetzt beginnt der Ernst des Lebens". Aufwachsen im Jahr 2022 (und in den Jahren davor und danach) bedeutet auch ein Aufwachsen im Digitalen. Die Herausforderungen sind hier nicht nur die Wahl der richtigen Netflix-Serie oder dem Instagram-Filter. Aufwachsen im Digitalen ist ein Aufwachsen im Spannungsfeld von Privatheit und Öffentlichkeit.
Im Seminar werden wir versuchen, dieses Spannungsfeld zu bearbeiten. Auflösen werden wir es nicht, es bleibt spannend. Zunächst müssen wir klären, was Privatheit und Öffentlichkeit überhaupt meint. Ist das eine das, wo man sich komplett zurückzieht? Und das andere, wo man alles über sich preis gibt? Nein und Nein. Aber so einfach ist es dann auch wieder nicht. Wenn wir das wissen, können wir uns ganz konkret mit aktuellen Phänomenen beschäftigen. Privatheit in Social Media – was heißt das? Öffentliche Meinung und Meinungsbildung in Zeiten von Algorithmen – wie geht das? Was ist eigentlich Post-Privacy und Networked Privacy?
Das Seminar (und der Dozent) setzt in der Seminarplanung auf eine aktive Mitarbeit der Studierenden. Das heißt, dass nach einer anfänglichen Einführungsphase die Studierenden angehalten sind, sich aktiv und selbstständig in Gruppen mit einem eigenen Thema zu beschäftigen.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-BE-IndiErg12 Medien | E2: Grundbegriffe sowie theoretische und methodische Konzepte der Medienpädagogik | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-BE2 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E3: Lebensphasen und Lebenslauf im Fokus der Erziehungswissenschaft | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E3: Lebensphasen und Lebenslauf im Fokus der Erziehungswissenschaft | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-UFP-P2 Individuelle Profilbildung: Medienpädagogik | E1: Seminar 1 Medienanalyse | Study requirement
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Student information |
30-M11 Vernetzung: Sozialwissenschaftliche Nachbardisziplinen | Seminar | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: