Als neuartige radikalnationalistische, antidemokratische Bewegung knüpfte der italienische Faschismus bald nach seiner Entstehung erste Verbindungen ins Ausland und etablierte sich spätestens mit der Machterlangung im Oktober 1922 als neues Modell für gleichgesinnte Gruppierungen jenseits des Königreichs Italien. Aber wie entscheidend war das italienische „Vorbild“ in der weltweiten Verbrei-tung und Durchsetzung rechtsextremer Bewegungen wirklich? Wie wirkten sich globale Kontakte und Zusammenhänge wiederum auf die lokale Entwicklung des Mussolini-Regimes aus? Und ist es überhaupt analytisch sinnvoll, einen Begriff europäischer Prägung wie „Faschismus“ auf nicht-westliche Kontexte zu übertragen?
Das Seminar befasst sich auf Grundlage jüngster Forschungsbeiträge mit der globalgeschichtlichen Dimension vom bzw. im italienischen Faschismus. Dafür werden nach einer methodischen Einleitung und Kontextualisierung gezielte Prozesse von Export, Transfer, Austausch oder Verflechtung zwischen dem faschistischen Italien und außereuropäischen Regionen in den Mittelpunktc gerückt.
(vgl. Semesterapparat in der FB 14)
Framke, Maria, Delhi – Rom – Berlin. Die indische Wahrnehmung von Faschismus und Nationalso-zialismus, 1922–1939. Darmstadt: WBG, 2013.
Hedinger, Daniel, Die Achse. Berlin – Rom – Tokio, 1919–1946. München: C.H. Beck, 2021.
Hoffmann, Reto, The Fascist Effect. Japan and Italy, 1915–1952. Ithaca (NY): Cornell University Press, 2015.
Schembs, Katharina, Der Arbeiter als Zukunftsträger der Nation. Bildpropaganda im faschistischen Italien und im peronistischen Argentinien in transnationaler Perspektive (1922–1955). (=Lateinamerikanische Forschungen, 48). Köln: Böhlau, 2018.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Fr | 12-14 | X-E0-218 | 17.10.2022-03.02.2023
not on: 12/30/22 / 1/6/23 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-3.2 Hauptmodul Moderne
3.2.5 |
Seminar Moderne | Study requirement
Graded examination |
Student information |
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.2.5 |
Seminar | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |