Die Dringlichkeit des Friedens ist in Europa in jüngster Zeit erneut in den Vordergrund gerückt. Sie war gleichwohl nie abwesend, wenn bedacht wird, dass Frieden nicht das Gegenteil von Krieg ist sondern der Gegensatz zu Gewalt. Die Prämisse des Seminars ist, dass Frieden sich zwar der Gewalt entgegen setzt, aber diese aber nicht vollständig auszuschließen vermag. Daraus folgt, dass Frieden keinen Zustand vollständiger und reiner Gewaltlosigkeit bezeichnet – ebenso wenig wie ein Zustand absoluter Gewalt ohne jegliche Momente oder Bereiche von Friedfertigkeit anzunehmen ist. Beschäftigung mit Frieden kann daher nicht davon ausgehen, dass letztlich alle Gewalt überwindbar ist, sondern sie erweist sich als ein Einsatz gegen die Gewalt, um sie zu vermeiden oder zumindest zu verringern bzw. ihre Auswirkungen zu vermindern.
Im Seminar geht es um die Bedeutung der Kultur und der narrativen Künste für Frieden. Die Lehrveranstaltung setzt sich mit den Fragen auseinander, was eine Kultur des Friedens sein kann und wie eine Ästhetik des Friedens vorstellbar wäre. Im Vordergrund stehen hierbei diskursive Friedenskonzepte, wobei der Utopie bei Friedensvisionen eine bevorzugte Rolle zukommt. Zudem stehen Literatur und Film im Fokus und die Frage, welche Beiträge sie zu Vorstellung und Engagement von Frieden leisten. Letztlich steht das konkrete und praktische Handeln in Form von Initiativen der Zivilgesesellschaft zur Debatte.
Das Seminar beschäftigt sich in erster Linie mit Materialen der Romania. Diese werden den Studierenden, die nicht Französisch oder Spanisch studieren, auch in Übersetzung bereitgestellt. Jedoch wird es auch um Untersuchungsgegenstände gehen, die nicht der Romania entstammen.
Empfohlene Literatur zur Einführung:
Galtung, Johan (1990): “Cultural Violence”, in: Journal of Peace Research. Vol. 27, No. 3, (Aug. 1990), 291–305
Galtung, Johan (2003): “Cultural Peace: some characteristics”, in: Transcend. A Network for Peace and Development (https://www.transcend.org/files/article121.html)
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Di | 16:15-17:45 | C01-220 | 10.10.2022-03.02.2023
not on: 11/1/22 / 12/27/22 / 1/3/23 |
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one-time | Di | 18-20 | C01-249 | 17.01.2023 | |
one-time | Di | 18-20 | C01-249 | 31.01.2023 |
Module | Course | Requirements | |
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23-LIT-BM1 Basismodul 1: Gattungsperspektiven | Genres, Textsorten, Mischformen | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-BM2 Basismodul 2: Literaturtheorie und Ästhetik | Rhetorik, Poetik, Ästhetik | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-BM3 Basismodul 3: Literatur- und kulturgeschichtliche Grundlagen | Literatur- und Kulturgeschichte | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitP2 Vergleichende Literaturwissenschaft | Intertextualität und Übersetzung | Study requirement
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Student information |
Komparatistik | Study requirement
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Student information | |
Literatur, Künste, Medien | Study requirement
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Student information | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitP4 Kulturwissenschaft (Kulturtheorie) | Grundfragen der Kulturtheorie: Modelle, Geschichte, Probleme | Study requirement
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Student information |
Kultur und Text: Exemplarische Analysen | Study requirement
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Student information | |
Literaturwissenschaft als Kulturwissenschaft: Theorie und Praxis | Study requirement
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Student information | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-PM1 Profilmodul 1: Literatur- und Kulturgeschichte | Literaturen und Kulturen | Study requirement
Graded examination |
Student information |
23-ROM-B3-F Profilmodul Literaturwissenschaft Französisch | Autor/innen - Werke - Gattungen | Study requirement
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Student information |
Literatur im kulturellen Kontext | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-ROM-B3-F_a Profilmodul Literaturwissenschaft Französisch | Autor/innen – Werke – Gattungen | Study requirement
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Student information |
Literatur im kulturhistorischen Kontext | Study requirement
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Student information | |
Vertiefungsseminar "Autor/innen – Werke – Gattungen" oder "Literatur im kulturhistorischen Kontext“ mit Lektüreschwerpunkt | Graded examination
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Student information | |
23-ROM-B3-S Profilmodul Literaturwissenschaft Spanisch | Autor/innen - Werke - Gattungen | Study requirement
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Student information |
Literatur im kulturellen Kontext | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-ROM-B3-S_a Profilmodul Literaturwissenschaft Spanisch | Autor/innen – Werke – Gattungen | Study requirement
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Student information |
Literatur im kulturhistorischen Kontext | Study requirement
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Student information | |
Vertiefungsseminar "Autor/innen – Werke – Gattungen" oder "Literatur im kulturhistorischen Kontext“ mit Lektüreschwerpunkt | Graded examination
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Student information | |
23-ROM-B4 Profilmodul Kultur- und Medienwissenschaft | Kulturelle Grundlagen sprachlicher und literarischer Kommunikation | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information | |
23-ROM-B4_a Profilmodul Kultur- und Medienwissenschaft | Kulturelle Grundlagen sprachlicher und literarischer Kommunikation | Study requirement
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Student information |
Medientechniken und -praktiken in Geschichte und Gegenwart | Study requirement
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Student information | |
Vertiefungsseminar "Kulturelle Grundlagen sprachlicher und literarischer Kommunikation" oder "Medientechniken und -praktiken in Geschichte und Gegenwart" mit Lektüreschwerpunkt | Graded examination
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.