Veröffentlicht 1967, ist Barney Glasers und Anselm Strauss’ The Discovery of Grounded Theory heute ein Klassiker der qualitativen Methodenliteratur. Das Anliegen, Theorien durch eine systematische Analyse empirischer Daten zu generieren, ist heute geradezu zu einem Standard qualitativen Forschens geworden. Allzu oft wird ein „Vorgehen nach Grounded Theory“ dabei jedoch zu einem Allgemeinplatz, hinter dem die eigentlichen Spezifika des Ansatzes zurücktreten.
Dieses Seminar soll daher eine praktische Einführung in die Grounded Theory bieten, ohne ihre methodologische Fundierung außer Acht zu lassen. Zu diesem Zweck orientieren wir uns weitestgehend an Anselm Strauss‘ Qualitative Analysis For Social Scientists, da hier der Spagat zwischen praxisnaher Einführung und methodologischem Anspruch sehr gut gelingt. Außerdem werden wir aktuelle Weiterentwicklungen und Perspektiven auf die GTM kennenlernen.
Der Fokus der Veranstaltung wird jedoch auf dem Einüben der beschriebenen Analysetechniken in kleinen empirischen Projekten liegen. Diese werden im zweiten Teil des Seminars durchgeführt, wobei der Forschungsprozess durch gemeinsame Datensitzungen begleitet wird. Zur Analyse erlernen wir außerdem eine geeignete Software zur qualitativen Datenanalyse.
Die Struktur des Seminars orientiert sich dabei an der typischen Struktur des qualitativen Forschungsprozesses: Wir decken die Schritte des theoretischen Samplings, der unterschiedlichen Kodierverfahren, sowie Schreibtechniken zum Verfassen analytischer Memos bzw. erster Textentwürfe ab.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 14-16 | X-D2-105 | 10.10.2022-30.01.2023 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
30-M-Soz-M3a Soziologische Methoden a | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M3b Soziologische Methoden b | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M3c Soziologische Methoden c | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-MeWi-HM4 Methoden der Medienforschung | Lehrveranstaltung I | Graded examination
|
Student information |
Lehrveranstaltung II | Study requirement
|
Student information | |
Lehrveranstaltung III | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.