INHALT
Die Vorlesung konzentriert sich auf die methodologischen Grundlagen und methodischen Prämissen verschiedener qualitativer Methoden. Sie setzt dabei die grundlegenden Kenntnisse der wichtigsten qualitativen Verfahren voraus (insbesondere Ethnographie, Interview und Konversationsanalyse).
In dieser Vorlesung kann keine Prüfungsleistung (weder benotet noch unbenotet) erworben werden.
METHODISCHER RAHMEN
Diskutiert werden vor diesem Hintergrund die neuesten Entwicklungen einzelner Methoden. Zum Beispiel: Wo ist das Feld in ethnographischen Studien? Wie verändert sich die Konversationsanalyse mit dem Einzug der Videoaufzeichnung? Wie analysiert man Akten und Dokumente? Diese Diskussionen und Probleme werden anhand neuer empirischer Studien aufgezeigt, die methodisch besonders interessant sind.
Weitere Sitzungen widmen sich aktuellen Debatten zu methodologischen Fragen: den Gütekriterien qualitativen Forschens, der Ethik des Forschens und Problemen der Datensicherung und Anonymisierung.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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30-M-PW-GL Grundlagenmodul | Vorlesung Qualitative Methoden | Student information | |
30-M-Soz-M1 Einführungsmodul | Einführung in die qualitativen Methoden | Student information | |
30-MGS-1 Einführung in die Geschlechterforschung | Qualitative Methoden | Student information | |
- | Ungraded examination | Student information | |
30-MeWi-HM4 Methoden der Medienforschung | Lehrveranstaltung I | Student information | |
Lehrveranstaltung II | Study requirement
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Student information | |
Lehrveranstaltung III | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: