INHALT
Die Vorlesung konzentriert sich auf die methodologischen Grundlagen und methodischen Prämissen verschiedener qualitativer Methoden. Sie setzt dabei die grundlegenden Kenntnisse der wichtigsten qualitativen Verfahren voraus (insbesondere Ethnographie, Interview und Konversationsanalyse).
In dieser Vorlesung kann keine Prüfungsleistung (weder benotet noch unbenotet) erworben werden.
METHODISCHER RAHMEN
Diskutiert werden vor diesem Hintergrund die neuesten Entwicklungen einzelner Methoden. Zum Beispiel: Wo ist das Feld in ethnographischen Studien? Wie verändert sich die Konversationsanalyse mit dem Einzug der Videoaufzeichnung? Wie analysiert man Akten und Dokumente? Diese Diskussionen und Probleme werden anhand neuer empirischer Studien aufgezeigt, die methodisch besonders interessant sind.
Weitere Sitzungen widmen sich aktuellen Debatten zu methodologischen Fragen: den Gütekriterien qualitativen Forschens, der Ethik des Forschens und Problemen der Datensicherung und Anonymisierung.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Mo | 10-12 | H14 | 09.10.2023-29.01.2024
nicht am: 25.12.23 / 01.01.24 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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30-M-PW-GL Grundlagenmodul | Vorlesung Qualitative Methoden | Studieninformation | |
30-M-Soz-M1 Einführungsmodul | Einführung in die qualitativen Methoden | Studieninformation | |
30-MGS-1 Einführung in die Geschlechterforschung | Qualitative Methoden | Studieninformation | |
- | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-MeWi-HM4 Methoden der Medienforschung | Lehrveranstaltung I | Studieninformation | |
Lehrveranstaltung II | Studienleistung
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Studieninformation | |
Lehrveranstaltung III | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: