Das Seminar führt in soziologische Forschungen zum Thema Vertrauen ein. Es unterstützt Sie dabei, grundlegende Kenntnisse über die Entstehungsbedingungen, Funktionen und Folgen von Vertrauen und Misstrauen zu erwerben. Besondere Aufmerksamkeit erhalten organisationale bzw. systemische Formen der Vertrauenskonstitution. Über die Behandlung unterschiedlicher Konzepte sowie die Herstellung empirischer Bezüge können Sie die Leistungsfähigkeit von Theorien einschätzen und relevante empirische Fragestellungen diskutieren.
Endreß, Martin (2002): Vertrauen. Bielefeld: transcript.
Strulik, Torsten (2012): Vertrauen. Ein Ferment gesellschaftlicher Risikoproduktion (Hauptartikel). In: Erwägen, Wissen, Ethik, 22. Jg., Heft 2, 236-249.
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
|---|---|---|---|---|---|
| weekly | Do | 16-18 | X-E0-228 | 09.10.2023-02.02.2024
not on: 12/28/23 / 1/4/24 |
| Module | Course | Requirements | |
|---|---|---|---|
| 30-M11 Vernetzung: Sozialwissenschaftliche Nachbardisziplinen | Seminar | Study requirement
|
Student information |
| - | Graded examination | Student information | |
| 30-M22 Fachmodul Soziologische Theorie/ Geschichte der Soziologie I | 1. Vertiefendes Theorieseminar | Study requirement
|
Student information |
| 2. Vertiefendes Theorieseminar | Study requirement
|
Student information | |
| - | Graded examination | Student information | |
| 30-M31 Fachmodul Soziologische Theorie/ Geschichte der Soziologie II (erweitert) | Vertiefendes Theorieseminar 1 | Study requirement
|
Student information |
| Vertiefendes Theorieseminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
| - | Graded examination | Student information | |
| 30-M4 Soziologische Theorie I | Vertiefendes Theorieseminar | Study requirement
|
Student information |
| - | Graded examination | Student information | |
| 30-M9 Soziologische Theorie II (Vertiefung) | Vertiefungsseminar zur soziologischen Theorie I | Study requirement
|
Student information |
| Vertiefungsseminar zur soziologischen Theorie II | Study requirement
|
Student information | |
| - | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
| Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Studieren ab 50 |