Die Frage, wie das Mediensystem Wirklichkeit konstruiert und verbreitet, kann als zentrales Anliegen der Mediensoziologie betrachtet werden. Sie basiert auf der konstruktivistischen Annahme einer Unzugänglichkeit "objektiver Realität" und der daraus resultierenden Konstruktion von Wirklichkeit. Dabei leisten (Massen-)Medien einen zentralen Beitrag, bezüglich dessen im Zusammenhang der digitalen Transformation jedoch wesentliche Veränderungen zu beobachten sind.
Zunächst werden im Seminar allgemeine Grundlagen (massen-)medialer Wirklichkeitskonstruktionen erarbeitet und diskutiert. Davon ausgehend befasst sich das Seminar mit aktuellen Erscheinungen des medialen Wandels insbesondere durch die Verfügbarkeit Neuer Medien im Internet. Neben der Frage nach der Bedeutung dieser Entwicklungen im Hinblick auf mediale Konstruktionen von Wirklichkeit nimmt das Seminar auch die Diagnosen des sog. "Postfaktischen Zeitalters" in den Blick, in denen sich das Ringen um mediale Aufmerksamkeit sowie Glaubwürdigkeit niederschlägt.
Voraussetzung für die erfolgreiche Teilnahme am Seminar sind die Bereitschaft zur Textlektüre, zur aktiven Beteiligung an Seminardiskussionen sowie zur Bearbeitung von Schreibaufgaben zu Texten und Themen des Seminars. Außerdem empfehlen sich Vorkenntnisse im Bereich der Mediensoziologie bzw. die Bereitschaft, sich diese anzueignen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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30-M-Soz-M11a Mediensoziologie a | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M11b Mediensoziologie b | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-MeWi-HM2 Medien und Gesellschaft | Lehrveranstaltung I | Graded examination
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Student information |
Lehrveranstaltung II | Study requirement
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Student information | |
Lehrveranstaltung III | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.