230057 Melancholische Aufklärung (Theorie und Geschichte der Tragödie II). Mit Exkursion nach Wolfenbüttel. (V) (SoSe 2022)

Inhalt, Kommentar

Im vergangenen Wintersemester habe ich, auch im Gespräch mit KollegInnen, Überlegungen zur (antiken) Tragödie zu entwickeln versucht, die diese Gattung von der Polis her zu begreifen versuchten. Was genau wird mit diesen Stücken dem Publikum eigentlich vor Augen geführt? Das war die Leitfrage.
Im Mittelalter schweigt diese Gattung: Warum? Und mit Humanismus und Reformation hat sie nun, dann im Kontext des sich herausbildenden frühneuzeitlichen Staates, ganz veränderte Startbedingungen. Die Vorlesung wird, auch anschließend an Walter Benjamins Trauerspiel-Buch, Texte des 17. und 18. Jahrhunderts besprechen und dabei den Begriff der Melancholie ins Zentrum rücken. Warum? Hoffentlich gelingt es mir, dies ein zu erläutern. Der Begriff der Aufklärung wird dabei offener gefasst: nämlich von der Reformation und ihrem neuen Verständnis des Subjekts her.
Besprochen werden:
- Shaespeares 'Julius Caesar', 1599;
- Racines 'Phèdre' (wir benutzen Schillers Übersetzung), 1677;
- Andreas Gryphius' 'Carolus Stuardus', 1649/63;
- Johann Christoph Gottscheds 'Sterbender Cato', 1731;
- Lessings 'Philotas', 1758/59;
- Schillers 'Jungfrau von Orleans', 1801.
Sie sehen es: Alles 'politische' Dramen.
Alle theoretischen Fragen und Probleme werden also von den Stücken selbst aus entwickelt. Die Pandemie-Sitution macht es schwer, 'Extratouren' jetzt schon genauer zu planen. Dennoch möchte ich im Rahmen der Vorlesung eine Tagesexkursion nach Wolfenbüttel und Braunschweig anbieten; an einem Samstag und unter derm Gesichtspunkt 'Auf Lessings Spuren'. Wer Wolfenbüttel noch nicht kennt: eine sehr, sehr sehenswerte Residenzstadt; das Gebäude-Ensemble um die Herzog-August-Bibliothek herum, an der Lessing Bibliothekar war und in deren unmittelbarer Nähe er seine letzen Lebensjahre verbracht hat, ist einmalig und muss sich vor Halle, Weimar und Marbach nicht verstecken! Zu beginn des Semesters kann ich Ihnen hoffentlich Genaueres sagen.

Die Vorlesung wird von einem (völlig freiwilligen) Tutorium begleitet, in dem offene und weiterführende Fragen besprochen werden können. Florian Stühlmeyer wird das Tutorium leiten.
Das Tutorium will über die Vorlesung hinaus noch ein besonderes Angebot machen: Studierende sollen die Möglichkeit haben, sich im Close-Reading mit einem anspruchsvollen Gedicht von Friedrich Hölderlin vertraut zu machen. Dazu gehören u. a. Besonderheiten der Syntax und der zeitgenössische Diskurs um die Antike-Rezeption um 1800 (es wird mit der kommentierten Edition von Jochen Schmidt gearbeitet).
Ausgewählt wurde die Elegie 'Brot und Wein' (9 Strophen). Sofern es die Zeit erlaubt, könnten ergänzend ein oder zwei Nachtgesänge hinzugezogen werden; über das Nacht-Motiv ließe sich an 'Brot und Wein' anschließen. Nebenbei werden sich die Studierenden mit Möglichkeiten der Recherche vertraut machen können, die sich dann verallgemeinern lassen: dazu gehören Einführungs- und Nachschlagewerke, Werkeditionen, Jahrbücher, die Publikationen literarischer Gesellschaften.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Mitlesen, mitdenken, mit- und nachfragen...

Die Vorlesung wird durch ein freiwilliges Tutorium ergänzt, das durch Florian Stühlmeyer geleitet wird (s. dazu unten, Kommentar).
Dieses Tutorium findet direkt im Anschluss an die Vorlesung statt; Raum X-E0-210.

Literaturangaben

Alle Primärtexte sind in günstigen Ausgaben zugänglich. Forschungsliteratur wird von Sitzung zu Sitzung vorgestellt.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Fr 10-12 H13 04.04.-15.07.2022
nicht am: 15.04.22 / 15.07.22
einmaliger Raumwechsel am 15.07.
wöchentlich Fr 12-14 X-E0-210 04.04.-15.07.2022
nicht am: 15.04.22
Tutorium
einmalig Fr 10-12 Y-0-111 15.07.2022 einmaliger Raumwechsel

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-LIT-LitP1 Literaturgeschichte in vergleichender Perspektive Europäische Literaturgeschichte: Werke und Gattungen Studienleistung
Studieninformation
Literaturgeschichtsschreibung: Epochen, Kanon und Tradition Studienleistung
Studieninformation
Rezeptionsgeschichte Studienleistung
Studieninformation
Seminar mit Lektüreschwerpunkt Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
23-LIT-LitP2 Vergleichende Literaturwissenschaft Literatur, Künste, Medien Studienleistung
Studieninformation
Seminar mit Lektüreschwerpunkt Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
23-LIT-LitP3 Allgemeine Literaturwissenschaft (Literaturtheorie) Fragen der Texttheorie und Textkonstitution Studienleistung
Studieninformation
Literaturtheorie und Ästhetik Studienleistung
Studieninformation
Probleme der Allgemeinen Literaturwissenschaft Studienleistung
Studieninformation
Seminar mit Lektüreschwerpunkt Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
23-LIT-LitP4 Kulturwissenschaft (Kulturtheorie) Kultur und Text: Exemplarische Analysen Studienleistung
Studieninformation
Seminar mit Lektüreschwerpunkt Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
23-LIT-LitP7 Deutschsprachige Literatur Deutschsprachige Literatur: Epochen und Strukturen Studienleistung
Studieninformation
Deutschsprachige Literatur: Gattungen und Formen Studienleistung
Studieninformation
Deutschsprachige Literatur: Themen und Autoren Studienleistung
Studieninformation
Seminar mit Lektüreschwerpunkt Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
23-LIT-M-LitAM1 Aufbau-Modul I: Historische und systematische Aspekte der Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft Lehrveranstaltung 1 benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
Lehrveranstaltung 2 Studienleistung
Studieninformation
Lehrveranstaltung 3 Studienleistung
Studieninformation
23-LIT-M-LitAM2 Aufbau-Modul II: Fachphilologische Vertiefung Germanistik Lehrveranstaltung 1 Studienleistung
Studieninformation
Lehrveranstaltung 2 Studienleistung
Studieninformation
Lehrveranstaltung 3 benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
23-LIT-M-LitGM1 Grundlagenmodul 1: Allgemeine Literaturwissenschaft Literaturtheorie / Literary Theory Studieninformation
Ästhetik, Poetik, Rhetorik Studieninformation
23-LIT-M-LitGM2 Grundlagenmodul 2: Vergleichende Literaturwissenschaft/Literaturgeschichte Europäische Literaturgeschichte I Studieninformation
Europäische Literaturgeschichte II Studieninformation
23-LIT-M-LitINT Intensivierung Aufbaumodul Lehrveranstaltung 1 Studienleistung
Studieninformation
Aufbaumodul Lehrveranstaltung 2 Studienleistung
Studieninformation
Aufbaumodul Lehrveranstaltung 3 Studienleistung
Studieninformation
Profilmodul Lehrveranstaltung 1 Studienleistung
Studieninformation
Profilmodul Lehrveranstaltung 2 Studienleistung
Studieninformation
23-LIT-M-LitPM1 Profilmodul I: Literatur und Ästhetik Lehrveranstaltung 1 benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
Lehrveranstaltung 2 Studienleistung
Studieninformation
23-LIT-M-LitPM2 Profilmodul II: Literatur, Kultur, Wissen Lehrveranstaltung 1 benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
Lehrveranstaltung 2 Studienleistung
Studieninformation
23-LIT-M-MGS-wp Wahlpflichtmodul Literaturwissenschaft Lehrveranstaltung 1 benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
Lehrveranstaltung 2 Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Studieren ab 50    
Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler   Die Anmeldung zur Teilnahme erfolgt über die ZSB per E-Mail an: dop@uni-bielefeld.de  

Alle Prüfungsleitungen sind möglich (nach individueller Absprache), die in dem Modul, für das die Veranstaltung freigegeben ist, gefordert bzw. erlaubt werden und die Sie brauchen.

Die Tagesexkursion (Sa., 18. Juni) wird voraussichtlich meine letzte sein im Rahmen meiner beruflichen Laufbahn.

Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
registrierte Anzahl: 63
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2022_230057@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_316133545@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
51 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 3. November 2021 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 4. April 2022 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 4. April 2022 
Art(en) / SWS
Vorlesung (V) / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=316133545
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
316133545