In der Fan Fiction lassen sich ganz unterschiedliche Formen und Genres des literarischen Schaffens und kreativen Kommunizierens beobachten. LeserInnen werden zu aktiven Wreadern, die in weltweit vernetzten Diskursgemeinschaften auf Plattformen wie www.fanfiktion.de und www.wattpad.com hunderttausende Fan-Fiktionen allein für »Bücher« als Prätext (neben solcher für Stars verschiedenster Couleur) schreiben und kommentieren. Dabei wird auf ein breites literarisches Spektrum abgedeckt zwischen Klassikern der Kinder-/Jugend- und Phantastischen Literatur sowie populären Werken. In textorientierten Datenwissenschaften (in der Computerlinguistik und den Digital Humanities) ist Fan Fiction ein beliebter Gegenstand, da sich hier anhand von größeren Datenmengen Aspekte kultureller Produktion und Perzeption mit automatischen Methoden untersuchen lassen.
In unserem interdisziplinären Seminar werden wir gemeinsam literatur- und datenwissenschaftliche Ansätze zur Untersuchung von Fan Fiction in den Blick nehmen. Aus literarischer Perspektive fragen wir nach dem «Phänomen Fan Fiction», seinen Funktionen und Merkmalen, besonders hinsichtlich Figuren, Plot, narrativen Strategien und Gattungen. Aus datenwissenschaftlicher Perspektive besprechen wir, wie Fan Fiction-Daten strukturiert, repräsentiert sowie automatisch analysiert werden können.
Erwünscht ist die Bereitschaft Lektüretexte auch auf Englisch zu lesen. Es sind keine Vorkenntnisse im Programmieren erforderlich – die Einarbeitung in die Software erfolgt im Seminar. Günstige Voraussetzung für eine erfolgreiche Seminarteilnahme ist die Bereitschaft, sich mit einem Gegenwartsphänomen ("Fan Fiction") zusammen mit Studierenden aus einer anderen Fachrichtung auseinanderzusetzen und die Datenauswertung in kleinen Projektgruppen vorzunehmen.
Zemanek, E. (2014). Fan Fiction als literarische Bildung. In Band 58 2014 (pp. 443–446). De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110345629.443
Baumann, P. M. (2009). Halbe Literatur(en): Fanfiction als literaturwissenschaftliches und soziologisches Phänomen. LiTheS. - Graz : LiTheS, 2, 104–113.
Milli, Smitha, and David Bamman. "Beyond canonical texts: A computational analysis of fanfiction." Proceedings of the 2016 Conference on Empirical Methods in Natural Language Processing. 2016.
Yin, Kodlee, et al. "Where No One Has Gone Before: A Meta-Dataset of the World's Largest Fanfiction Repository." Proceedings of the 2017 CHI Conference on Human Factors in Computing Systems. 2017.
Yoder, Michael, et al. "FanfictionNLP: A Text Processing Pipeline for Fanfiction." Proceedings of the Third Workshop on Narrative Understanding. 2021.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-GER-PLit2 Gegenwartsliteratur und Medien | Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Veranstaltung 2 | Studienleistung
|
Studieninformation | |
23-GER-PLit2_a Literatur in der Gegenwart: Kultur, Medien, Digitalität | Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Veranstaltung 2 | Studienleistung
|
Studieninformation | |
23-LIT-LitP3 Allgemeine Literaturwissenschaft (Literaturtheorie) | Fragen der Texttheorie und Textkonstitution | Studienleistung
|
Studieninformation |
Literaturtheorie und Ästhetik | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Probleme der Allgemeinen Literaturwissenschaft | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-MeWi-HM3a Mathematisch-linguistische Sprachmodellierung | Lehrveranstaltung III | Studienleistung
|
Studieninformation |
Lehrveranstaltung IV | Studienleistung
|
Studieninformation | |
23-MeWi-HM3a_a Mathematisch-linguistische Sprachmodellierung | Lehrveranstaltung 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Lehrveranstaltung 2 | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Lehrveranstaltung 3 | Studienleistung
|
Studieninformation | |
25-BE-IndiErg14 Data Literacy - Kulturtechnik des 21. Jahrhunderts | E2: Vertiefung I Data Literacy | Studienleistung
|
Studieninformation |
E3: Vertiefung II Data Literacy | unbenotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.