270159 Führungskompetenzen entwickeln (S) (SoSe 2012)

Inhalt, Kommentar

Die Unterstützung und Förderung/Entwicklung der (Nachwuchs-)Führungskräfte ist ein wichtiger Bestandteil betrieblicher Personalarbeit.
Der Schwerpunkt aus personalpsychologischer Sicht liegt dabei auf der Entwicklung jener Führungskompetenzen, die zur Personalführung erforderlich sind.
Die Personalpsychologie unterstützt und entwickelt diese Führungskompetenzen mittels verschiedener Methoden. Hierzu gehört neben der Vermittlung von Führungstechniken und methodischer Kompetenzen in Trainings und Workshops auch das individuelle Coaching der Führungskraft, um die neu erworbenen Kompetenzen in den Arbeitsalltag transferieren zu können.
Zentrale Themen der Führungskräfteentwicklung sind
• Motivation der Mitarbeiter
• Leistungsbeurteilung und Zielvereinbarung
• Förderung und Entwicklung der Mitarbeiter
Das Seminar vermittelt den Teilnehmern Methoden und Konzepte, mit deren Hilfe Personalführungskompetenzen entwickelt werden.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Diese Veranstaltung ist dem Modul R des BSc-Studiengangs zugeordnet. Die Teilnehmerzahl ist auf 30 begrenzt. Um sich verbindlich anzumelden tragen Sie sich bitte vom 01. – 23. März 2012 selbst in die Veranstaltung im Stud.IP als Teilnehmer/in ein.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
27-AF-AO2 Aufbaumodul zum Anwendungsfach III - Organisations- und Angewandte Sozialpsychologie Aufbaumodul zum Anwendungsfach III - Organisations- und Angewandte Sozialpsychologie AF-AO2.2 Seminar II zur Arbeits-, Organisations- oder Angewandten Sozialpsychologie Studienleistung
Studieninformation
27-AFNF-AO Arbeits- und Organisationspsychologie Arbeits- und Organisationspsychologie AO.2 Vertiefungsseminar zur Arbeits- und Organisationspsychologie Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Psychologie / Diplom (Einschreibung bis WiSe 06/07) H95 A-11B   scheinfähig  
Psychologie / Diplom (Einschreibung bis WiSe 06/07) H95 F-11 Pflicht scheinfähig GS und HS
Psychologie (Kernfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kernfach R.2   4 unbenotet  
Psychologie (Kernfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kernfach R.2   4 benotet  
Psychologie (Nebenfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach AO.3   4 unbenotet  
Psychologie (Nebenfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2009) Nebenfach M.5.3   4 unbenotet  

Altes Studienmodell (2002): In dieser Veranstaltung können 4 LP (benotet oder unbenotet) erworben werden. Dazu müssen regelmäßig bei den Terminen Fragen zur den jeweiligen Themen beantwortet und ein Thema übernommen werden (i.d.R. Präsentation, Entwicklung und Durchführung einer Gruppenübung sowie Entwurf zentraler Fragen). Für die Notengebung zusätzlich relevant ist die schriftliche Zusammenfassung der eigenen Präsentation im Umfang von 2000 bis 3000 Wörtern.
Neues Studienmodell (2011): Im Rahmen der Studienleistung können in dieser Veranstaltung 4 LP erworben werden. Dazu müssen regelmäßig bei den Terminen Fragen zur den jeweiligen Themen beantwortet und ein Thema übernommen werden (i.d.R. Präsentation, Entwicklung und Durchführung einer Gruppenübung sowie Entwurf zentraler Fragen). Im Rahmen der benoteten Modulprüfung können zusätzlich 2 LP erworben werden. Dafür ist die schriftliche Zusammenfassung der eigenen Präsentation im Umfang von 2000 bis 3000 Wörtern erforderlich.
Maßgeblich ist die Ankündigung beim ersten Veranstaltungstermin.

Kein E-Learningangebot vorhanden
Adresse:
SS2012_270159@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_30283464@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 10. März 2016 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 26. September 2013 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 24. April 2012 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft / Abteilung Psychologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=30283464
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
30283464