Die Veranstaltung findet vorbehaltlich der pandemischen Lage in Präsenz statt.
In dem Seminar werden die Digital Natives und ihr Übergang auf den Arbeitsmarkt diskutiert. Ist die Generation, die (bald) auf den Arbeitsmarkt geht, aufgrund ihrer Sozialisation tatsächlich so kompetent im Umgang mit digitalen Medien ausgebildet sowie mit Vorliebe in der digitalen Welt unterwegs, oder sind das nur Mythen, die auf diese Generation projiziert werden?
Diesen Fragen soll nachgegangen und zugleich aktuelle Herausforderungen und Erwartungshaltungen an die ‚digitale Generation‘ bei dem Eintritt in eine sich stetig digitalisierende Arbeitswelt beleuchtet werden.
Dafür werden zunächst grundlagentheoretische Konzepte, wie Mediensozialisation, Medienaneignung und Medienkonvergenz, reflektiert. Anschließend werden Übergänge im Lebenslauf und der Eintritt auf den Arbeitsmarkt in den Fokus gerückt.
Die sich daraus ergebenden Diskurse sollen einerseits auf der Grundlage aktueller Studien zur Digitalisierung und zur Mediennutzung von Jugendlichen erörtert werden. Andererseits sollen mithilfe empirischer Perspektiven die subjektiven Bewältigungsstrategien der Jugendlichen im Zusammenhang mit gesellschaftlich institutionalisierten Übergängen reflektiert werden.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E3: Lebensphasen und Lebenslauf im Fokus der Erziehungswissenschaft | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
30-M11 Vernetzung: Sozialwissenschaftliche Nachbardisziplinen | Seminar | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.