Die Veranstaltung findet vorbehaltlich der pandemischen Lage in Präsenz statt.
In dem Seminar werden die Digital Natives und ihr Übergang auf den Arbeitsmarkt diskutiert. Ist die Generation, die (bald) auf den Arbeitsmarkt geht, aufgrund ihrer Sozialisation tatsächlich so kompetent im Umgang mit digitalen Medien ausgebildet sowie mit Vorliebe in der digitalen Welt unterwegs, oder sind das nur Mythen, die auf diese Generation projiziert werden?
Diesen Fragen soll nachgegangen und zugleich aktuelle Herausforderungen und Erwartungshaltungen an die ‚digitale Generation‘ bei dem Eintritt in eine sich stetig digitalisierende Arbeitswelt beleuchtet werden.
Dafür werden zunächst grundlagentheoretische Konzepte, wie Mediensozialisation, Medienaneignung und Medienkonvergenz, reflektiert. Anschließend werden Übergänge im Lebenslauf und der Eintritt auf den Arbeitsmarkt in den Fokus gerückt.
Die sich daraus ergebenden Diskurse sollen einerseits auf der Grundlage aktueller Studien zur Digitalisierung und zur Mediennutzung von Jugendlichen erörtert werden. Andererseits sollen mithilfe empirischer Perspektiven die subjektiven Bewältigungsstrategien der Jugendlichen im Zusammenhang mit gesellschaftlich institutionalisierten Übergängen reflektiert werden.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E3: Lebensphasen und Lebenslauf im Fokus der Erziehungswissenschaft | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
30-M11 Vernetzung: Sozialwissenschaftliche Nachbardisziplinen | Seminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: