Das Seminar nutzt die Daten einer Schüler*innenbefragung für eine praxisnahe Einführung in die computergestützte Analyse von Fragebogendaten. Unter Anwendung der freien Statistik-Software R werden grundlegende Schritte und Verfahren der Datenanalyse vorgestellt und deren Handhabung anhand von eigenständigen Analysen umgesetzt. Das Seminar leistet zunächst eine Einführung und Einübung von statistischen Konzepten der quantitativen Datenauswertung. Dazu lesen die Studierenden vorbereitend jeweils die einschlägigen Kapitel des Lehrbuchs von Tachtsoglou & König. Im zweiten Teil des Seminars sollten die Studierenden in der Lage sein, eigene Fragestellungen anhand des verwendeten Datensatzes zu beantworten und in Form eines Forschungsposters zu präsentieren.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Keine
Tachtsoglou, S. & König, J. (2017). Statistik für Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler. Konzepte, Beispiele und Anwendungen in SPSS und R. Wiesbaden: Springer VS (Lehrbuch) Buchges.
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
|---|
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
| Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Studieren ab 50 |
Studienleistung: Regelmäßige Bearbeitung seminarbegleitender Übungsaufgaben; Forschungsposter Prüfungsleistung: Forschungsposter mit schriftlicher Ausarbeitung (Hausarbeit)