250232 Verwobene Machtverhältnisse – Einführung in intersektionale Perspektiven und Theorien von sozialer Verbundenheit (S) (WiSe 2021/2022)

Contents, comment

Die Veranstaltung findet digital statt, live zur genannten Zeit & z.T. digital, im Selbststudium (online synchron auf Zoom / asynchron mit Arbeitsaufgaben) statt. Im Januar und Februar gibt es drei Präsenztermine vor Ort an der Universität (s. Angaben im ekVV). Alle relevanten Informationen und Dokumente finden Sie im Lernraum plus zur Veranstaltung. In der ersten digitalen Präsenzsitzung auf Zoom werden die genauen Inhalte und Anforderungen vorgestellt und alle relevanten organisatorischen Fragen besprochen.

In unserem Seminar werden wir uns mit einführenden und grundlegenden Texten zu Intersektionalität beschäftigen und fragen, wie sich verschiedene Machtverhältnisse in ihrer Verwobenheit denken, analysieren und kritisieren lassen.

Dabei werden wir uns nicht nur in einer intersektionale Perspektive und Haltung üben, sondern auch fragen, wie eine Form der Verbundenheit zwischen Subjekten gedacht werden kann, die um die soziale Angewiesenheit und Anerkennung weiß, ohne den_die Anderen zu verdinglichen und materiell wie symbolisch zu ge-brauchen.

Requirements for participation, required level

Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft oder im Master of Arts Gender Studies im WiSe 2021/22

M.Ed. UFP: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education Unterrichtsfach Pädagogik im WiSe 2021/22

Bibliography

Butler, Judith (2012): Gefährdetes Leben, Verletzbarkeit und die Ethik der Kohabitation. Deutsche Zeitschrift für Philosophie, Ausgabe 60, Nr. 5, S. 691-704.
Carbado, Devon, Crenshaw Kimberlé, Mays Vicky M, Tomlinson, Barbara (2013): Intersectionality: Mapping the Movements of a Theory. In: Du Bois Rev. 2013 Fall; 10 (2).
Crenshaw, Kimberlé (1989): Demarginalizing the Intersection of Race and Sex: A Black Feminist Critique of Antidiscrimination Doctrine. University of Chicago Legal Forum.
Hark, Sabine (2021): Gemeinschaft der Ungewählten. Umrisse eines politischen Ethos der Kohabitation. Frankfurt a.M.: Suhrkamp. (Auszüge)
Janssen, Angela (2018): Verletzbare Subjekte. Grundlagentheoretische Überlegungen zur conditio humana. Opladen: Budrich. (Auszüge)
Lorde, Audre. (1996 [1984]). Sister Outsider. Essays and Speeches. New York: Crossing Press. (Auszüge)
McCall, Leslie (2005): The Complexity of Intersectionality. In: Signs: Journal of Women in Culture and Society 30 (3).
The Combahee River Collective (1982 [1977]): A Black Feminist Statement. In: Hull, Gloria et al. (Eds.): All the Women are white, all Blacks are Men but some of us are brave. Black Women’s Studies, Old Westbury NY.
Winker, Gabriele, Degele, Nina (2010): Intersektionalität. Zur Analyse sozialer Ungleichheiten. Bielefeld: transcript. (Auszug)

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Fr 14-16 ONLINE   22.10.2021-04.02.2022
one-time Fr 14-16 Q0-101 14.01.2022
one-time Fr 14-16 Q0-101 28.01.2022
one-time Fr 14-16 Q0-101 04.02.2022

Hide passed dates <<

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-C1 Historische und systematische Aspekte der Migrationspädagogik, Civic- and International Education E1: Migrationspädagogik and International Education Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-C1-MGS-wp Historische und systematische Aspekte der Migrationspädagogik, Civic- and International Education E1: Migrationspädagogik and International Education Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME3 Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Study requirement
Student information
25-ME3-IT Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Study requirement
Student information
25-UFP6-C Fachbezogene Vertiefung: Migrationspädagogik, Civic- and International Education E1: Migrationspädagogik and International Education Study requirement
Ungraded examination
Student information
30-MGS-3_ver1 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung Seminar 1 Study requirement
Student information
Seminar 2 Study requirement
Graded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Im Seminar lesen wir englisch- und deutschsprachige Texte. Die Diskussion über die Texte wird (überwiegend) in deutscher Sprache erfolgen. Sollte Englisch Ihre Erstsprache/Präferenzsprache sein, ist selbstverständlich eine Teilnahme ebenfalls gut auf Englisch möglich.

E-Learning Space
E-Learning Space
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 46
Address:
WS2021_250232@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_292298719@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Tuesday, September 21, 2021 
Last update times:
Monday, September 6, 2021 
Last update rooms:
Monday, September 6, 2021 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=292298719
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
292298719