Die Veranstaltung findet digital statt, live zur genannten Zeit & z.T. digital, im Selbststudium (online synchron auf Zoom / asynchron mit Arbeitsaufgaben) statt. Im Januar und Februar gibt es drei Präsenztermine vor Ort an der Universität (s. Angaben im ekVV). Alle relevanten Informationen und Dokumente finden Sie im Lernraum plus zur Veranstaltung. In der ersten digitalen Präsenzsitzung auf Zoom werden die genauen Inhalte und Anforderungen vorgestellt und alle relevanten organisatorischen Fragen besprochen.
In unserem Seminar werden wir uns mit einführenden und grundlegenden Texten zu Intersektionalität beschäftigen und fragen, wie sich verschiedene Machtverhältnisse in ihrer Verwobenheit denken, analysieren und kritisieren lassen.
Dabei werden wir uns nicht nur in einer intersektionale Perspektive und Haltung üben, sondern auch fragen, wie eine Form der Verbundenheit zwischen Subjekten gedacht werden kann, die um die soziale Angewiesenheit und Anerkennung weiß, ohne den_die Anderen zu verdinglichen und materiell wie symbolisch zu ge-brauchen.
Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft oder im Master of Arts Gender Studies im WiSe 2021/22
M.Ed. UFP: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education Unterrichtsfach Pädagogik im WiSe 2021/22
Butler, Judith (2012): Gefährdetes Leben, Verletzbarkeit und die Ethik der Kohabitation. Deutsche Zeitschrift für Philosophie, Ausgabe 60, Nr. 5, S. 691-704.
Carbado, Devon, Crenshaw Kimberlé, Mays Vicky M, Tomlinson, Barbara (2013): Intersectionality: Mapping the Movements of a Theory. In: Du Bois Rev. 2013 Fall; 10 (2).
Crenshaw, Kimberlé (1989): Demarginalizing the Intersection of Race and Sex: A Black Feminist Critique of Antidiscrimination Doctrine. University of Chicago Legal Forum.
Hark, Sabine (2021): Gemeinschaft der Ungewählten. Umrisse eines politischen Ethos der Kohabitation. Frankfurt a.M.: Suhrkamp. (Auszüge)
Janssen, Angela (2018): Verletzbare Subjekte. Grundlagentheoretische Überlegungen zur conditio humana. Opladen: Budrich. (Auszüge)
Lorde, Audre. (1996 [1984]). Sister Outsider. Essays and Speeches. New York: Crossing Press. (Auszüge)
McCall, Leslie (2005): The Complexity of Intersectionality. In: Signs: Journal of Women in Culture and Society 30 (3).
The Combahee River Collective (1982 [1977]): A Black Feminist Statement. In: Hull, Gloria et al. (Eds.): All the Women are white, all Blacks are Men but some of us are brave. Black Women’s Studies, Old Westbury NY.
Winker, Gabriele, Degele, Nina (2010): Intersektionalität. Zur Analyse sozialer Ungleichheiten. Bielefeld: transcript. (Auszug)
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Fr | 14-16 | ONLINE | 22.10.2021-04.02.2022 | |
einmalig | Fr | 14-16 | Q0-101 | 14.01.2022 | |
einmalig | Fr | 14-16 | Q0-101 | 28.01.2022 | |
einmalig | Fr | 14-16 | Q0-101 | 04.02.2022 |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-C1 Historische und systematische Aspekte der Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E1: Migrationspädagogik and International Education | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-ME-C1-MGS-wp Historische und systematische Aspekte der Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E1: Migrationspädagogik and International Education | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-UFP6-C Fachbezogene Vertiefung: Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E1: Migrationspädagogik and International Education | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
30-MGS-3_ver1 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Im Seminar lesen wir englisch- und deutschsprachige Texte. Die Diskussion über die Texte wird (überwiegend) in deutscher Sprache erfolgen. Sollte Englisch Ihre Erstsprache/Präferenzsprache sein, ist selbstverständlich eine Teilnahme ebenfalls gut auf Englisch möglich.