250232 Verwobene Machtverhältnisse – Einführung in intersektionale Perspektiven und Theorien von sozialer Verbundenheit (S) (WiSe 2021/2022)

Inhalt, Kommentar

Die Veranstaltung findet digital statt, live zur genannten Zeit & z.T. digital, im Selbststudium (online synchron auf Zoom / asynchron mit Arbeitsaufgaben) statt. Im Januar und Februar gibt es drei Präsenztermine vor Ort an der Universität (s. Angaben im ekVV). Alle relevanten Informationen und Dokumente finden Sie im Lernraum plus zur Veranstaltung. In der ersten digitalen Präsenzsitzung auf Zoom werden die genauen Inhalte und Anforderungen vorgestellt und alle relevanten organisatorischen Fragen besprochen.

In unserem Seminar werden wir uns mit einführenden und grundlegenden Texten zu Intersektionalität beschäftigen und fragen, wie sich verschiedene Machtverhältnisse in ihrer Verwobenheit denken, analysieren und kritisieren lassen.

Dabei werden wir uns nicht nur in einer intersektionale Perspektive und Haltung üben, sondern auch fragen, wie eine Form der Verbundenheit zwischen Subjekten gedacht werden kann, die um die soziale Angewiesenheit und Anerkennung weiß, ohne den_die Anderen zu verdinglichen und materiell wie symbolisch zu ge-brauchen.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft oder im Master of Arts Gender Studies im WiSe 2021/22

M.Ed. UFP: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education Unterrichtsfach Pädagogik im WiSe 2021/22

Literaturangaben

Butler, Judith (2012): Gefährdetes Leben, Verletzbarkeit und die Ethik der Kohabitation. Deutsche Zeitschrift für Philosophie, Ausgabe 60, Nr. 5, S. 691-704.
Carbado, Devon, Crenshaw Kimberlé, Mays Vicky M, Tomlinson, Barbara (2013): Intersectionality: Mapping the Movements of a Theory. In: Du Bois Rev. 2013 Fall; 10 (2).
Crenshaw, Kimberlé (1989): Demarginalizing the Intersection of Race and Sex: A Black Feminist Critique of Antidiscrimination Doctrine. University of Chicago Legal Forum.
Hark, Sabine (2021): Gemeinschaft der Ungewählten. Umrisse eines politischen Ethos der Kohabitation. Frankfurt a.M.: Suhrkamp. (Auszüge)
Janssen, Angela (2018): Verletzbare Subjekte. Grundlagentheoretische Überlegungen zur conditio humana. Opladen: Budrich. (Auszüge)
Lorde, Audre. (1996 [1984]). Sister Outsider. Essays and Speeches. New York: Crossing Press. (Auszüge)
McCall, Leslie (2005): The Complexity of Intersectionality. In: Signs: Journal of Women in Culture and Society 30 (3).
The Combahee River Collective (1982 [1977]): A Black Feminist Statement. In: Hull, Gloria et al. (Eds.): All the Women are white, all Blacks are Men but some of us are brave. Black Women’s Studies, Old Westbury NY.
Winker, Gabriele, Degele, Nina (2010): Intersektionalität. Zur Analyse sozialer Ungleichheiten. Bielefeld: transcript. (Auszug)

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Fr 14-16 ONLINE   22.10.2021-04.02.2022
einmalig Fr 14-16 Q0-101 14.01.2022
einmalig Fr 14-16 Q0-101 28.01.2022
einmalig Fr 14-16 Q0-101 04.02.2022

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-ME-C1 Historische und systematische Aspekte der Migrationspädagogik, Civic- and International Education E1: Migrationspädagogik and International Education Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-ME-C1-MGS-wp Historische und systematische Aspekte der Migrationspädagogik, Civic- and International Education E1: Migrationspädagogik and International Education Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-ME3 Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Studienleistung
Studieninformation
25-ME3-IT Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Studienleistung
Studieninformation
25-UFP6-C Fachbezogene Vertiefung: Migrationspädagogik, Civic- and International Education E1: Migrationspädagogik and International Education Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
30-MGS-3_ver1 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Im Seminar lesen wir englisch- und deutschsprachige Texte. Die Diskussion über die Texte wird (überwiegend) in deutscher Sprache erfolgen. Sollte Englisch Ihre Erstsprache/Präferenzsprache sein, ist selbstverständlich eine Teilnahme ebenfalls gut auf Englisch möglich.

Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
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Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 46
Adresse:
WS2021_250232@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_292298719@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 21. September 2021 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 6. September 2021 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 6. September 2021 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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292298719