Liebe Studierende, die Veranstaltung findet als Online-Seminar synchron via Zoom statt. Ergänzend werden Materialien zum Selbststudium (Seminarfolien, Texte, Aufgaben etc.) in den Lernraum Plus eingestellt.
<Lost> wurde zum Jugendwort des Jahres 2020 gewählt und weitgehend pessimistisch zeichnen Studien und Medien auch die Lage von Jugendlichen und jungen Erwachsenen während COVID-19. Für Studierende markieren Analysen zum psychischen Wohlbefinden Stress und Einsamkeit als gestiegene Herausforderungen, die bisweilen mit finanziellen und sozialen Notlagen einhergehen. Umso spannender scheint die Frage, wie die junge Generation Zugehörigkeit erlebt, gestaltet und vielleicht auch vermisst hat, und welche Entwicklungsverläufe sich zeigen.
Eingebettet in dieses Forschungsthema will das Seminar in die Grundprinzipien der qualitativen Sozialforschung einführen und eine vertiefende Auseinandersetzung mit dem Ansatz des Leitfadeninterviews als einem empirischen Forschungszugang ermöglichen.
Der Seminarverlauf beinhaltet sowohl eine Einführung in die theoretischen Grundprinzipien der qualitativen Sozialforschung als auch die Umsetzung von konkreten Verfahrensschritten. Auf diese Weise soll den Teilnehmenden der Ansatz eines Erhebungs- und Analyseinstruments mit auf den Weg gegeben werden, der sie zur selbständigen Durchführung empirischer Arbeiten ermutigt.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Das verstehende Lesen und die Diskussion wissenschaftlicher Texte stehen im Zentrum des Seminars. Auch sollten die Teilnehmenden neugierig und bereit sein, anhand eines selbst erstellten Leitfadens ein Interview zu führen.
Reinders, Heinz (2016): Qualitative Interviews mit Jugendlichen führen. Ein Leitfaden. 3. Auflage. De Gruyter Oldenbourg.
Helfferich, Cornelia (2010): Die Qualität qualitativer Daten. Manual für die Durchführung qualitativer Interviews. 4. Auflage. VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Beide Bücher sind als e-book zum Download in der Unibib verfügbar.
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
|---|---|---|---|---|---|
| weekly | Do | 14-16 | ONLINE | 14.10.2021-04.02.2022 |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Studienleistung: regelmäßige Bearbeitung der Seminaraufgaben
Prüfungsleistung (benotet und unbenotet): Klausur in Präsenz