Das Seminar wird voraussichtlich online stattfinden; Wechsel aus synchronen Terminen (per Zoom) und Selbstlernphasen.
Digitale Medien nehmen bei der Gestaltung einer inklusiven Gesellschaft eine Schlüsselfunktion ein. Sie bieten einerseits zahlreiche Potenziale für Inklusion und können neue Teilhabechancen z.B. in den Bereichen Kommunikation, Bildung oder Arbeit eröffnen. Andererseits entstehen, insbesondere für Menschen mit Behinderungen, auf medialer Ebene häufig auch neue Barrieren und infolgedessen zusätzliche Benachteiligungen. Im Seminar wollen wir diese ambivalente Rolle digitaler Medien für Inklusion anhand verschiedener Studien, theoretischer Ansätze sowie ausgewählter praktischer Beispiele gemeinsam ergründen. Dabei werden wir uns auch mit Fragen zur barrierefreien Mediengestaltung beschäftigen und verschiedene Medieninhalte und -anwendungen im Hinblick auf eine digitale Teilhabe für alle einer Analyse unterziehen.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E3: Lebensphasen und Lebenslauf im Fokus der Erziehungswissenschaft | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-IR Interkulturalität reflexiv | Bereich 2: Handlungsfelder in Wissenschaft und Praxis | Study requirement
|
Student information |
- | Ungraded examination | Student information | |
25-UFP-P2 Individuelle Profilbildung: Medienpädagogik | E1: Seminar 1 Medienanalyse | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: