270035 Work-Life-Balance (S) (SoSe 2012)

Inhalt, Kommentar

Die Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben und die hieraus entstehenden Konflikte gewinnen in der Arbeitswelt zunehmend an Relevanz. Unternehmen haben ein steigendes Interesse daran hoch qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern neben monetären Anreizen auch interessante Möglichkeiten zur flexiblen Lebensgestaltung zu bieten. In diesem Seminar werden daher verschiedene Zugänge zum Thema Work-Life Balance (WLB) erarbeitet. Das Seminar ist in mehrere Abschnitte gegliedert: Zuerst werden die wissenschaftlichen Ansätze (Abgrenzung der Konstrukte WLB und Work-Family Conflict, Spill-Over- und Buffering-Effekte etc.) diskutiert. Im zweiten Themenblock wird der Fokus auf die Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben bei Führungskräften bzw. High-Potentials gelegt (z.B. WLB jenseits der 50 Stunden-Woche, WLB und Karriereentwicklung). In einem weiteren Themengebiet werden unterschiedliche Aspekte der WLB aus der Geschlechterperspektive (z.B. Gender-Wage Gap, Lebensentwürfe von Männern und Frauen) diskutiert. Der vierte Abschnitt thematisiert die Auswirkungen und Probleme verschiedener Arbeitszeitmodelle (Teilzeitarbeit, Teleheimarbeit, Arbeitslosigkeit) auf die Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben. Zuletzt werden Möglichkeiten und Widerstände bei der Förderung von WLB in Unternehmen erörtert.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Die Teilnehmerzahl ist auf 30 begrenzt.
Um sich verbindlich anzumelden tragen Sie sich bitte vom 01. – 23. März 2012 selbst in die Veranstaltung im Stud.IP als Teilnehmer ein.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
27-AF-AO2 Aufbaumodul zum Anwendungsfach III - Organisations- und Angewandte Sozialpsychologie Aufbaumodul zum Anwendungsfach III - Organisations- und Angewandte Sozialpsychologie AF-AO2.2 Seminar II zur Arbeits-, Organisations- oder Angewandten Sozialpsychologie Studienleistung
Studieninformation
27-AFNF-AO Arbeits- und Organisationspsychologie Arbeits- und Organisationspsychologie AO.2 Vertiefungsseminar zur Arbeits- und Organisationspsychologie Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Psychologie / Diplom (Einschreibung bis WiSe 06/07) H95 A-11B   scheinfähig  
Psychologie / Diplom (Einschreibung bis WiSe 06/07) H95 F-11 Pflicht scheinfähig GS und HS
Psychologie (Kernfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kernfach R.2   4 unbenotet  
Psychologie (Kernfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kernfach R.2   4 benotet  
Psychologie (Nebenfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2009) Nebenfach M.5.2   2 aktive Teilnahme  
Psychologie (Nebenfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach AO.3   4 unbenotet  

Bei erfolgreichem Besuch der Veranstaltung erhalten Studierende 4 bzw. 5 LP (neues Studienmodell). Verbidlich sind die Ankündigungen der Seminarleitung in der ersten Sitzung. Folgende Aktivtäten sind Bestandteile des Seminars: Vorbereitung der Sitzungen anhand von Literatur oder Aufgaben, thematische Recherche, Vorbereitung und Gestaltung einer Seminarsitzung (im Team), Teilnahme an Übungen und Diskussionen.
In Absprache mit der Seminarleitung kann auch eine benotete Einzelleistung erbracht werden.

Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 12
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 30
Adresse:
SS2012_270035@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_29062388@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 26. September 2013 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 28. März 2012 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft / Abteilung Psychologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=29062388
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
29062388