270021 Einführung in die Arbeits- und Organisationspsychologie Schwerpunkt Arbeitspsychologie (V) (SoSe 2012)

Inhalt, Kommentar

Diese Vorlesung bietet einen Überblick über die zentralen Themen der Arbeitspsychologie und zwar die theoretischen Grundlagen (z.B. Handlungsregulation), die Arbeitsbedingungen (z.B. Arbeitsanalyse, Belastungen in der Arbeit), die Arbeitsgestaltung (z.B. zeitliche Gestaltung der Arbeit) und die Konsequenzen von Arbeit (z.B. Arbeitszufriedenheit, Dysfunktionales Verhalten).

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Allgemeine Anforderungen bei Lehrveranstaltungen:
Die Anforderungen an die regelmäßige und aktive Teilnahme und Einzelleistung/Modulprüfung (Studienmodell 2002) sowie die Studienleistung und Modulprüfung (Studienmodell 2011) sind unten näher erläutert. In den FsB und Modulhandbüchern finden sich nähere Informationen dazu.
Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse
Der Inhalt der Veranstaltung ist für die Basis-, Vertiefungs- und Nebenfachprüfungen in Diplomstudiengängen sowie für das Modul O (Anwendungsfach III: Organisations- und Angewandte Sozialpsychologie) im Studiengang BSc relevant. Die Vorlesung kann auch im Rahmen der individuellen Ergänzung besucht werden.
Die Vorlesung ist auf maximal 160 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausgelegt. Beim ersten Termin (13.04.2012) werden die Plätze verlost, daher ist für die Auswahl zu dieser Vorlesung die persönliche Anwesenheit beim ersten Termin zwingend erforderlich. Studierende im Studiengang Psychologie (Diplom, BSc) werden beim ersten Termin vorrangig aufgenommen, sofern sie anwesend sind und am Losverfahren teilnehmen.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
27-AF-AO1 Basismodul zum Anwendungsfach III - Organisations- und Angewandte Sozialpsychologie AF-AO1.2 Arbeitspsychologie Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
27-AFNF-AO Arbeits- und Organisationspsychologie AO.1 Organisationspsychologie Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Psychologie / Diplom (Einschreibung bis WiSe 06/07) H95 A-11B   scheinfähig  
Psychologie (Kernfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kernfach Individuelle Ergänzung   3 aktive Teilnahme  
Psychologie (Kernfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kernfach O.2   5 benotet  
Psychologie (Nebenfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach AO.1   4 benotet  
STUDIERENDE & WIRTSCHAFT   2 aktive Teilnahme  

Konkretisierung der Anforderungen
Altes Studienmodell (2002): Zum Erwerb von 3 Leistungspunkten (aktive Teilnahme) ist eine regelmäßige und aktive Teilnahme notwendig. Dies umfasst die regelmäßige, sinnvolle Beantwortung von Übungsfragen zur Vorlesung.
Um 5 LP im Rahmen der Modulprüfung O im BSc-Studiengang Psychologie zu erwerben ist die regelmäßige Beantwortung der Übungsfragen sowie das Bestehen der Modulklausur erforderlich.
Studierende des Diplomstudiengangs Psychologie können durch das Bestehen der Abschlussklausur einen Schein erwerben.
Neues Studienmodell (2011): Zum Erwerb von 4 Leistungspunkten (Studienleistung) ist eine regelmäßige und aktive Teilnahme notwendig. Dies umfasst die regelmäßige, sinnvolle Beantwortung von Übungsfragen zur Vorlesung.
Um 2 weitere LP (insgesamt 6 LP) im Rahmen der Modulprüfung O im BSc-Studiengang Psychologie zu erwerben ist zusätzlich zur regelmäßigen Beantwortung der Übungsfragen das Bestehen der Modulklausur erforderlich.
Maßgeblich ist die Ankündigung beim ersten Veranstaltungstermin.
ACHTUNG: Die Vorlesung findet geblockt ca. im ersten Drittel des Semesters statt, d.h. in der Zeit vom 13.04. bis 04.05.2012. In diesem Zeitraum findet die Vorlesung Montags 2-stündig und Freitags 4-stündig statt.

Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 145
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 160
Adresse:
SS2012_270021@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_29023949@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
17 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 26. September 2013 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 7. Mai 2012 
Art(en) / SWS
V / 2
Einrichtung
Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft / Abteilung Psychologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=29023949
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
29023949