Nach Luckmann ist „das Problem der individuellen Daseinsführung in der modernen Gesellschaft ein »religiöses« Problem“ (Luckmann 1991 (1967): S. 49). Während Marx oder Comte Ihre Theorien in der Religionskritik fundierten, kann bei Durkheim und Weber in der Beschäftigung mit der Religion eine der Konstitutionsbedingungen der Soziologie am Übergang zur Moderne gesehen werden. Die säkularisierungstheoretische Annahme jedoch, dass die Traditionen der Religion in einem Spannungsverhältnis zur Moderne stehen und im Modernisierungsprozess an Bedeutung verlieren, fand sich bei den meisten Vertretern. Demgegenüber stehen Annahmen einer aktuellen Wiederverzauberung der Welt, bzw. der Transformation der Formen von Religion. Denn entgegen der Säkularisierungstheorie will die Religion in der Moderne keineswegs verschwinden.
Das Seminar möchte einen ersten Einstieg in die Religionssoziologie und deren Verhältnis zur soziologischen Theorie vermitteln. Im ersten Teil des Seminars werden entsprechend klassische Texte (Marx, Weber, Durkheim, Simmel) gelesen. Hiervon ausgehend steht die Frage von Säkularisierung im Bezug zu Theorien der modernen Gesellschaft im Mittelpunkt und soll im zweiten Teil vor dem Hintergrund ‚neoklassischer’ Entwürfe – insbesondere bezüglich Peter L. Berger und Thomas Luckmann – diskutiert werden.
Der dritte Teil schließt hieran nahtlos an und will sich mit gegenwärtigen Phänomenen von Religiosität beschäftigen. Hierbei soll der Fokus auf ‚alternativen’ Formen von Spiritualität, wie bspw. Yoga, liegen. Spiritualität tritt in gegenwärtigen Selbstbeschreibungen von Individuen immer stärker in den Vordergrund, ist jedoch theoretisch nur bedingt erfasst. Beispielsweise bilden die Arbeiten von Hubert Knoblauch (2009) hierfür einen interessanten Ausgangspunkt, der im Seminar vor dem Hintergrund weiterer Ansätze diskutiert werden soll.
Keine einschränkenden Teilnahmebedingungen. Das Seminar ist eine Einführungsveranstaltung (für Bachelor), die jedoch aufgrund der Komplexität der Thematik selbst sowie durch die Auswahl von Primärliteratur, den Teilnehmern sowohl in der Vorbereitung als auch in der Diskussion Eigenengagement abzuverlangen sucht.
Gabriel, Karl & Reuter, Hans-Richard [Hrsg.] (2004): Religion und Gesellschaft. Paderborn.
Krech, Volkhard (1999): Religionssoziologie. Bielefeld.
Knoblauch, Hubert (1999): Religionssoziologie. Berlin / New York.
http://www.ssoar.info/ssoar/files/2008/131/knoblauch_1999_religionssoziologie.pdf
Knoblauch, Hubert (2009): Populäre Religion. – Auf dem Weg in eine spirituelle Gesellschaft. Frankfurt. New York.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mi | 18-20 | L3-108 | 10.10.2011-03.02.2012
not on: 12/28/11 / 1/4/12 |
Module | Course | Requirements | |
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30-M22 Fachmodul Soziologische Theorie/ Geschichte der Soziologie I | 1. Vertiefendes Theorieseminar | Study requirement
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Student information |
2. Vertiefendes Theorieseminar | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M31 Fachmodul Soziologische Theorie/ Geschichte der Soziologie II (erweitert) | Vertiefendes Theorieseminar 1 | Study requirement
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Student information |
Vertiefendes Theorieseminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M4_ver1 Soziologische Theorie I | Vertiefendes Theorieseminar | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information | |
30-M9 Soziologische Theorie II (Vertiefung) | Vertiefungsseminar zur soziologischen Theorie I | Study requirement
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Student information |
Vertiefungsseminar zur soziologischen Theorie II | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | G.S.3; G.S.4 | scheinfähig | ||||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Fachmodul (FM) Theo | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | ||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2008) | Fachmodul 19.2 | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | |||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Fachmodul (FM) Theo | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | |||
Sozialwissenschaften GymGe Fortsetzung BA-Nebenfach / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2008) | Fachmodul 19.2 | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | |||
Soziologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | SozThV; GSoz.a; GSoz.b | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | ||
Soziologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Fachmodul (FM) Theo | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | ||
Soziologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2008) | KF: Fachmodul 1; NF: Fachmodul 1; vNF: Fachmodul 1 | 3 | ||||
Soziologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2008) | vNF: Modul A | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | |||
Soziologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | SpeSoz1; SpeSoz2.a; SpeSoz2.b | 3 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) |
Die Übernahme eines Referats und das regelmäßige Lesen der Seminartexte sind Bedingung für die aktive Teilnahme. Für Einzelleistungen ist das Erstellen einer Hausarbeit (ca. 12-15 Seiten) möglich. (Bis Semesterende reichen Sie hierfür einen einseitigen Entwurf ein).