Der sachgerechte, eigenständige Umgang mit der Bibel, biblischen Texten und biblischen Geschichten gehört zu den Kompetenzen, für deren Erarbeitung der Religionsunterricht Schülerinnen und Schülern Lernangebote machen soll. Das Angebot kreativer, motivierender Zugänge zu biblischen Texten und Themen gehört somit zum Methoden-Portfolio von Religionslehrkräfte ebenso wie die Kenntnis und die kritische Auseinandersetzung mit den sich zum Teil ergänzenden, zum Teil aber auch konkurrierenden Konzepten der Bibeldidaktik.
Neben der Diskussion und dem Verständnis für aktuelle bibeldidaktische Konzepte liegt der Schwerpunkt des Seminars in der Einführung und Einübung bibeldidaktischer Methoden und Medien: Hier reicht das Spektrum vom Erzählen biblischer Geschichten, dem Gestalten von Erzähllandschaften mit Figuren und Legematerial, über kreative Bibelarbeit in handlungs- und produktorientierten Zugängen zu biblischen Texten, Arbeit mit Bildmaterialien und Filmen, Methoden des Bibliologs und bibliodramatischen Elementen, Lernen mit Kinder- und Jugendbibeln bis hin zu kreativem Lesen und Schreiben.
Aller Voraussicht nach wird auch dieses Seminar wieder online stattfinden. Diese besondere Seminarform bietet ganz besondere Chancen für die Gestaltung von Religionsunterricht. Wir werden uns deshalb auch sehr praktisch mit der Frage beschäftigen: Wie können Methoden und Medien der kreativen Bibeldidaktik im Distanzunterricht (online oder mit digitalen Apps) eingesetzt werden, sowohl in der Grundschule wie in den weiterführenden Schulen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden im Laufe des Seminars eigene kleine Module kreativer Bibelarbeit im Distanzunterricht entwickeln, im Seminar präsentieren und diskutieren.
Von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wird erwartet, dass sie Interesse an eigenständiger und dialogfreudiger Auseinandersetzung mit biblischen Geschichten und Texten mitbringen, und die Bereitschaft und den Spaß am Ausprobieren von methodischen Zugängen zu biblischen Geschichten und Texten mit unterschiedlichen Materialien und Medien haben – analog und digital!
Literatur zur Einführung:
Zimmermann, Mirjam/ Zimmermann, Ruben (Hg.), Handbuch Bibeldidaktik. Tübingen. 2018 (Zweite Auflage)
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule | Seminar Religionsdidaktik für die Grundschule | Student information | |
36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule | Seminar Religionsdidaktik HRSGe | Student information | |
36-Spm_G Religion und ihre Vermittlung in der Grundschule | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information | ||
36-Spm_G_Spf Religion und ihre Vermittlung in der Grundschule (Schwerpunktfach) | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information | ||
Seminar 3 | Student information | ||
36-Spm_HRSGe Religion und ihre Vermittlung in HRSGe | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: