Zum größten Teil digital, live zur genannten Zeit & zum kleineren Teil digital, im Selbststudium (online synchron/asynchron)
Ziel des Seminars ist es, im Vorfeld der Exkursion im Seminar verschiedene Ansätze zur Gedenkstättenpädagogik zu analysieren und vergleichend kritisch zu reflektieren und zu bewerten. Es gibt momentan eine rege Diskussion, wie gerade mit Jugendlichen an Orten des Gedenkens an die Opfer des nationalsozialistischen Terrors umgegangen werden soll.
Anschließend sollen die vorher theoretisch behandelten Konzepte vor Ort in Auschwitz, dem Symbol für den Völkermord der Nazis an Juden, Sinti und Roma und weiteren Opfern, mit der Realität und dem pädagogischen Konzept der Gedenkstätte in Auschwitz beim Besuch der beiden Lager "Stammlager" und "Auschwitz-Birkenau" abgeglichen werden.
Zudem gibt es vor Ort weitere Besichtigungen verschiedener Orte in Oswiecim und die Fahrt abschließend eine Besichtigung von Krakau und den Spuren jüdischen Lebens in Krakau.
Bei Teilnahme an diesem Seminar ist die Teilnahme an der Exkursion nach Auschwitz von Sonntag, den 30.08.2021 bis Freitag, den 03.09.2021 verpflichtend. Diese Fahrt wird in Kooperation mit meiner Schule (ich arbeite auch als Lehrer) und mitfahrenden Schülern im Alter von 16-18 Jahren stattfinden. Die Kosten betragen 450€, in diesem Preis sind sämtliche Übernachtungen im Doppelzimmer, Vollpension (bis auf An- und Abreisetag) und alle Programmpunkte sowie die Fahrtkosten enthalten. Sollten Sie zum Zeitpunkt der Fahrt höchstens 26 Jahre alt sein, dann werden Sie wahrscheinlich einen Teil der Kosten durch Fördergelder des Bundesministeriums für Familie zurückerhalten, dieser Betrag schwankt jedes Jahr nach Höhe der zur Verfügung gestellten Fördergelder und kann momentan nicht genau angegeben werden. Im Jahr 2019 waren es ungefähr 150€.
Da die Exkursion mit Schülern stattfindet, dient diese Fahrt gleichzeitig der Beobachtung pädagogischer Praxis während einer Gedenkstättenfahrt.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
am 19.01.2021 findet eine Vorbesprechung als Information und für Nachfragen statt. Bitte da unbedingt teilnehmen.
Hier der Zoom Link: Nils Weinberg lädt Sie zu einem geplanten Zoom-Meeting ein.
Thema: Auschwitz Vorbereitungstreffen
Uhrzeit: Dies ist ein regelmäßig stattfindendes Meeting Jederzeit treffen
Datenschutzhinweise unter https://www.uni-bielefeld.de/zoom/datenschutz
Zoom-Meeting beitreten
https://uni-bielefeld.zoom.us/j/99240010190?pwd=VGRVT3JUaDdQSndxZGhzdnM5dlVsZz09
Meeting-ID: 992 4001 0190
Passwort: 718638
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
einmalig | Di | ab 10 | ONLINE | 19.01.2021 | Vorbesprechung |
wöchentlich | Mo | 18-20 | ONLINE | 12.04.-19.07.2021 |
Module | Course | Requirements | |
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25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik | E1: Bildung: Theorien und Institutionen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume | Study requirement
Ungraded examination |
Student information | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
|
Student information |
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E1: Bildungstheorie und -geschichte | Study requirement
|
Student information |
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Study requirement
|
Student information |
- | Ungraded examination | Student information | |
25-BiWi6 Differenz und Heterogenität | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Study requirement
|
Student information |
25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Study requirement
|
Student information |
25-BiWi6_a-ISP Differenz und Heterogenität | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Study requirement
|
Student information |
25-UFP2 Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E1: Institutionalisierung von Bildung/Erziehung | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-UFP2_a Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E1: Institutionalisierung von Bildung/Erziehung | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-UFP3 Werte und Ziele in Erziehung und Bildung | E2: Erziehungsziele und päd. Konzepte | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Eine Evaluation der Fahrt durch Fragebögen und Interviews, die im Seminar entwickelt werden und vor Ort dann von den teilnehmenden Schülern und Lehrern dieser Fahrt ausgefüllt und nach der Fahrt in einer Abschluss(reflexions)sitzung vorgestellt werden. In manchen Modulen kann eine Prüfungsleistung in Form einer Hausarbeit zu gedenkstättenpädagogischen Konzepten verfasst werden.