digital, im Selbststudium (online asynchron + Zoom-Sitzungen synchron)
Das Seminar nutzt die Daten einer Schüler*innenbefragung für eine praxisnahe Einführung in die computergestützte Analyse von Fragebogendaten. Unter Anwendung der freien Statistik-Software R werden grundlegende Schritte und Verfahren der Datenanalyse vorgestellt und deren Handhabung anhand von eigenständigen Analysen umgesetzt. Das Seminar leistet zunächst eine Einführung und Einübung von statistischen Konzepten der quantitativen Datenauswertung. Dazu lesen die Studierenden vorbereitend jeweils die einschlägigen Kapitel des Lehrbuchs von Tachtsoglou & König. Im zweiten Teil des Seminars sollten die Studierenden in der Lage sein, eigene Fragestellungen anhand des verwendeten Datensatzes zu beantworten und in Form eines Forschungsposters zu präsentieren.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Keine
Tachtsoglou, S. & König, J. (2017). Statistik für Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler. Konzepte, Beispiele und Anwendungen in SPSS und R. Wiesbaden: Springer VS (Lehrbuch) Buchges.
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
|---|---|---|---|---|---|
| wöchentlich | Mo | 14-16 | ONLINE | 12.04.-23.07.2021 |
Verstecke vergangene Termine <<
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
| Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Studieren ab 50 |
Studienleistung: Regelmäßige Bearbeitung seminarbegleitender Übungsaufgaben; Forschungsposter Prüfungsleistung: Forschungsposter mit schriftlicher Ausarbeitung (Hausarbeit)