Zu meiner Person: Ich habe Theologie, Germanistik und Pädagogik (M.Ed.) studiert und arbeite als Lehrerin (Sek I).
Außerdem bin ich Bibliodramaleiterin (Ausbildung bei Andrea und Hermann Brandhorst).
Aufgrund der Pandemie wird das Seminar in diesem Semester modifiziert. Formen des angeleiteten Selbststudiums sowie Aufgaben im angelegten Lernraum werden sich abwechseln. Als Studienleistung soll ein Portfolio angefertigt werden. Eine Prüfungsleistung kann in Form eines Unterrichtsentwurfs erarbeitet werden.
Die Bibel lebendig werden lassen und sich theologisch und spirituell beschenken lassen – das wird möglich im Bibliodramaprozess. Bibliodrama beschreibt den Zugang, das Erschließen und Verstehen biblischer Texte mit den verschiedensten (kreativen) Methoden. Dabei geht es auch immer darum, die biblischen Texte mit dem eigenen Lebenskontext in Verbindung zu bringen, sie lebendig und aktuell werden zu lassen und sie so als bedeutsam für das eigene Leben zu erfahren.
Bibliodrama ist somit eine kreative, erfahrungsorientierte und mehrdimensionale Form der Erarbeitung biblischer Texte, die sich durch schrittweise spielerische Annäherung an den jeweiligen Text, integrative (Körper, Geist und Seele einbeziehende) Einlassung und persönliche Auseinandersetzung mit dem Text und ggf. durch eine szenische Aktualisierung auszeichnet.
In diesem Blockseminar möchte ich Ihnen die Möglichkeit bieten, Bibliodrama selbst zu erleben und Methoden ganzheitlicher Bibelarbeit auszuprobieren, denn „was ich selber erfahren habe, kann ich am besten weitergeben“. Ein roter Faden, der sich durch das Seminar ziehen wird, ist der Praxisbezug zum möglichen Einsatz kreativer Methoden im Religionsunterricht und deren Reflexion, denn Elemente des Bibliodramas lassen sich meiner Schulerfahrung nach gut im Religionsunterricht einsetzen und machen ihn lebendiger. Zudem werden die Themen kooperativer Religionsunterricht und Leistungsbewertung im Religionsunterricht in Bezug auf den Einsatz kreativer Methoden, näher beleuchtet.
Heiner Aldebert: Spielend Gott kennenlernen, Hamburg 2001
Andrea Brandhorst u.a.: Bibliodrama als Prozess, Berlin 2012
Gerhard Marcel Martin: Sachbuch Bibliodrama, Stuttgart 1995
Ludwig Rendle: Ganzheitliche Methoden im Reliogionsunterricht, München 2007
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule | Seminar Religionsdidaktik für die Grundschule | Student information | |
36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule | Seminar Religionsdidaktik HRSGe | Student information | |
36-PM4 Subjektive Religion | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information | ||
36-Spm_G Religion und ihre Vermittlung in der Grundschule | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information | ||
36-Spm_G_Spf Religion und ihre Vermittlung in der Grundschule (Schwerpunktfach) | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information | ||
Seminar 3 | Student information | ||
36-Spm_HRSGe Religion und ihre Vermittlung in HRSGe | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: