Praxistheoretische Perspektiven und Konzepte wurden in der Soziologie vermehrt seit den frühen 2000er Jahren gelesen und diskutiert. Dabei spielten auch immer andere disziplinäre Zugänge eine wichtige Rolle, wie philosophische Debkfiguren, erziehunsgwissenschaftliche Erkenntnisse oder medienwissenschaftliches Wissen. Wir werden uns gemeinsam praxistheoretischen Perspektiven zuwenden und stellen dabei jene Arbeiten in den Mittelpunkt, die sich mit Geschlecht und Körper auseinandersetzen.
Das Seminar wird vor Ort in Präsenz stattfinden. Ich freue mich sehr darauf Sie alle persönlich zu treffen und gemeinsam in eine Diskussion über Texte, Konzepte und empirische Befunde einzutreten.
HINWEIS: Auf Grund einer dienstlichen Verpflichtung beginnen wir erst in der zweiten Woche am 12.4.!
Wird zu Beginn des Seminars verteilt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
30-M11 Vernetzung: Sozialwissenschaftliche Nachbardisziplinen | Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M26 Fachmodul Geschlechterforschung und Geschlechterverhältnisse | Einführung (Seminar 1) | Studienleistung
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Studieninformation |
Vertiefung (Seminar 2) | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Geschlechterforschung in der Lehre | |||||||
Studieren ab 50 |
Die SL- und PL-Anforderungen werden in der ersten Sitzung mitgeteilt.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: