Es gehört zu den grundlegenden Tätigkeiten von Lehrer_innen, individuelle Lernpotentiale zu erkennen, angemessene Lernwege zu erschließen und die unterschiedlichen Leistungen von Schüler_innen zu bewerten.Neben diagnostischen Kenntnissen sind dafür auch Methoden- und Systemkenntnisse von Schule notwendig, um dem Anspruch individueller Förderung als praktischer Grundlage eines inklusiven Unterrichts- und Schulverständnisses gerecht zu werden.
In diesem Seminar sollen dafür praxisorientiert und theoriegeleitet Grundlagen und mögliche Zugänge thematisiert und kritisch reflektiert werden.
Es geht in diesem Seminar um grundlegende Begriffe, um zentrale Kompetenzen, wie beispielweise Beobachtung, Dokumentationsformen oder wertschätzende Rückmeldungen sowie summative und formative Formen der Leistungsbewertung sowie ein Verständnis für „guten“ inklusiven Unterricht, ohne dabei den Blick auf oftmals einschränkende Faktoren des Schulalltags und schulpolitischer Orientierung aus dem Blick zu verlieren.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Hesse, I, Latzko, B. (2017): Diagnostik für Lehrkräfte, 3. Aufl., Opladen und Toronto
Jansen,C.,Meyer,M. (2016): Diagnostizieren im Dialog – Ein Leitfaden für den individualisierten Unterricht, Weinheim und Basel
Winter, F. (2018): Lerndialog statt Noten. Neue Formen der Leistungsbewertung, 2. Aufl., Weinheim/ Basel
Weiterführende unterrichtspraktisch ausgerichtete Literaturhinweise:u.a. Literaturempfehlungen des Landesinstituts für Schule Bremen
https://www.lis.bremen.de/detail.php?gsid=bremen56.c.44138.de
Aufsätze und und auf die einzelne Seminarveranstaltung bezogene Literaturverweise werden im Lernraum bereitgestellt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Di | 8-10 | ONLINE | 17.11.2020-09.02.2021 | Die wöchentlichen Seminarveranstaltungen werden um zwei dreistündige Blockveranstaltungen ergänzt, deren Termine und Modus (Präsenz oder Distanz) zu Seminarbeginn gemeinsam vereinbart werden. |
Module | Course | Requirements | |
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21-M38_ver1 Didaktik der Chemie I GymGe | E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung | Study requirement
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Student information |
21-M43_ver1 Didaktik der Chemie I für HRSGe | E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung | Study requirement
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Student information |
23-ANG-AngPM1_G_ver1 Profilmodul 1 - Grundschule: Teaching English as a Foreign Language | E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung | Study requirement
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Student information |
23-ANG-AngPM1_HRSGe_GymGe_ver1 Profilmodul 1 - HRSGe GymGe: Teaching English as a Foreign Language | E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung | Study requirement
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Student information |
23-GER-FD_ver1 Fachdidaktik HRSGe und GymGe | E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung | Study requirement
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Student information |
23-GER-Gru-FD1S_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik im Schwerpunktfach | E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung | Study requirement
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Student information |
23-GER-Gru-FD1_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik | E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung | Study requirement
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Student information |
23-ROM-FD Fachdidaktik 1 | E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung | Study requirement
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Student information |
23-ROM-FD_a_ver1 Fachdidaktik 1 | E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung | Study requirement
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Student information |
24-DGG1_ver1 Didaktik | E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung | Study requirement
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Student information |
24-DGS3_ver1 Profilierung Mathematikdidaktik | E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung | Study requirement
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Student information |
24-DHR2_ver1 Didaktik 2 | E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung | Study requirement
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Student information |
26-FD_GG_ver1 Fachdidaktik GymGe | E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung | Study requirement
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Student information |
26-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik HRSGe | E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung | Study requirement
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Student information |
28-FD_ver1 Fachdidaktik | E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung | Study requirement
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Student information |
36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule | E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung | Study requirement
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36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule | E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung | Study requirement
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Student information |
38-M3-K_ver1 Didaktische Grundlagen | E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung | Study requirement
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Student information |
38-M3-M_ver1 Didaktische Grundlagen | E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung | Study requirement
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Student information |
61-G-VRPS-1_ver1 Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung | Study requirement
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Student information |
61-HRSGe_GymGe-V-2_a_ver1 Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Vertiefung II | E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung | Study requirement
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Student information |
69-SU11_ver1 Inklusiver Sachunterricht fachdidaktisch rekonstruiert | E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Grundlegend ist die regelmäßige, verlässliche Teilnahme am Seminar. Wöchentliche Seminarveranstaltungen sind als Zoom-Meeting geplant. Sollten Sie einmal nicht an einer Sitzung teilnehmen können, informieren Sie sich bitte im Lernraum über anstehende Aufgabe und bereiten Sie die Inhalte nach. Zur Vor- und/oder Nachbereitung der Sitzungen sollten Sie die diesen zugeordneten Texte lesen.
Studienleistungen können vorrangig durch schriftliche Leistungen zu Themen/ Aufgaben, die aus einzelnen Seminarveranstaltungen erwachsen sowie durch Präsentationen erbracht werden.
Studienleistungen müssen bis spätestens zur letzten Seminarsitzung am 09.02.2021 vereinbart werden.