260025 Einführung in die Ästhetik (S) (WiSe 2020/2021)

Inhalt, Kommentar

Im Seminar werden wir uns anhand von historischen und modernen Texten mit grundlegenden Fragen aus dem Bereich der Ästhetik beschäftigen. Es soll z.B. um die Frage gehen, ob Kunst nach allgemeingültigen Kriterien definiert werden kann, und falls ja, nach welchen. Ist Kunst das, was in Museen hängt? Oder muss es andere Kriterien geben? Und ist ein Kunstwerk ein physisches oder ein mentales Objekt? Bei einem Gemälde scheint die Antwort auf den ersten Blick klar, aber was ist mit einer Installation, einer performance oder einem Musikstück? Geht es um die Idee bzw. die Komposition oder die physische Umsetzung? Im Zusammenhang mit diesen Fragen steht auch die Frage nach dem Status ästhetischer Urteile. Einerseits scheinen sie subjektive Geschmacksurteile zu sein, andererseits erheben wir oft auch einen objektiven Anspruch, wenn wir etwas als „schön“ bezeichnen. Eine weitere interessante Frage besteht darin, was in Kunstwerken überhaupt dargestellt wird. Inwiefern sind sie „Abbilder“ und von was genau? Ist die Darstellung eines dunklen Sees immer nur ein Abbild des Sees oder kann sie auch eine Darstellung von Traurigkeit sein? Und falls ja, drückt sie Traurigkeit nur aus, wenn sie diese auch bei den Betrachter*innen auslöst? Zum Ende des Seminars hin werden wir uns den Themen Fiktion und Emotionen, sowie Kunst und Moral widmen. Sind emotionale Reaktionen auf Kunstwerke rational? Warum reagieren wir oft mit Mitleid oder Angst auf Fiktives, obwohl wir wissen, dass das Dargestellte nicht real ist? Und macht moralische Verwerflichkeit ein Kunstwerk automatisch auch ästhetisch minderwertig?

Die Bereitschaft zur Lektüre und Diskussion englischsprachiger Texte wird vorausgesetzt. Das Seminar wird wöchentlich online über Zoom stattfinden. Aufgrund von interaktiven Elementen ist die Teilnahme am Seminar nur mit Ton und Bild sinnvoll. Deswegen erwarte ich von allen Teilnehmer*innen, dass sie vor(!) Seminarbeginn die technischen und anderweitigen Voraussetzungen schaffen, um mit Audio- und Kamerafunktion am Seminar teilnehmen zu können. Der Zugriff auf Texte und Materialien erfolgt über den Lernraum.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Do 16-18 ONLINE   05.11.2020-11.02.2021

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-FS-EM Einführungsmodul Einführungsmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
25-FS-GM Grundlagenmodul Grundlagenmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
26-HM_PP6_AESTH Hauptmodul PP6: Ästhetik Hauptmodul PP6: Ästhetik Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
26-HM_PP8_GPP Hauptmodul PP8: Geschichte der Praktischen Philosophie Hauptmodul PP8: Geschichte der Praktischen Philosophie Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
26-HM_TP8_GTP Hauptmodul TP8: Geschichte der Theoretischen Philosophie Hauptmodul TP8: Geschichte der Theoretischen Philosophie Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Studieren ab 50    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
Adresse:
WS2020_260025@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_229331027@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 23. Juni 2020 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 24. August 2020 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 24. August 2020 
Art(en) / SWS
Seminar (S) /
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Philosophie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=229331027
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
229331027