Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Bewerbungs-/Statusportal Anmelden

250236 Online Moderation I: Digitale Lernräume in der Weiterbildung (S) (WiSe 2020/2021)

Inhalt, Kommentar

online synchron (= digital, live zur genannten Zeit)

Dieses Seminar ist Teil I einer Seminarreihe zur Qualifikation von Online-Moderator*innen im der Erwachsenen- und Weiterbildung.

Die Rolle des Lehrenden in der Weiterbildung hat sich in den letzten Jahren, nicht zuletzt aufgrund konstruktivistischer Erkenntnisse vom Wissensvermittler zum Lernprozessbegleiter (Lernberater) verändert. Hinzu kommt, dass zunehmend online-unterstützte Lernszenarios entwickelt werden. Es sollen hier die theoretischen Grundlagen geschaffen werden, eigene Online-Moderationen für den Bereich der (Weiter-)Bildung planen, durchführen und begleiten zu können.

Hierzu sollen für Lehren und Lernen im virtuellen Raum relevante lerntheoretische, lehrtheoretische und mediendidaktische Ansätze thematisiert werden. Sie liefert die theoretische Basis für das Seminar (250369) Online Moderation II: Gestaltung virtueller Interaktionsprozesse und ist mit diesem strukturell verknüpft.
Daher ist die Voraussetzung für die Teilnahme, dass Sie auch diese Veranstaltung besuchen.
In diesem Seminar (Teil II) geht es um die didaktische Umsetzung von Interaktionsprozessen in virtuellen Räumen am Beispiel von Online-Moderationen. Es beschäftigt sich also grundlegend mit der Frage, wie Online-Lernprozesse durch Moderator*innen methodisch gestaltet und kommunikativ begleitet werden können. In dem Seminar sollen exemplarisch reale online-unterstützte Moderationsangebote entwickelt und durchgeführt werden. Dadurch sollen technologische, mediendidaktische und medienkommunikative Kompetenzen entwickelt werden.

Es wird erwartet, dass sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer regelmäßig und aktiv am Seminar beteiligen und bereit sind, sich im Rahmen von Projektaufgaben zu engagieren.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Teilnahmevoraussetzung ist der Besuch der Veranstaltung 250369 Online Moderation II: Gestaltung virtueller Interaktionsprozesse

Literaturangaben

Zur Einführung:
Busch, F./ Meyer, T. B. 2002: Der Online-Coach. Wie Trainer virtuelles Lernen optimal fördern können. Weinheim und Basel

Lehrende

Termine (Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
14-täglich Fr 8-12 ONLINE   06.11.2020-12.02.2021

Klausuren

  • Keine gefunden

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-2.3_a Modul Fachdidaktik und Inklusion E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik Studienleistung
Studieninformation
23-GER-Gru-FD1 Sprach- und Literaturdidaktik E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik Studienleistung
Studieninformation
23-GER-Gru-FD1S Sprach- und Literaturdidaktik im Schwerpunktfach E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik Studienleistung
Studieninformation
25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik E2: Didaktische Modelle und Lernräume Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Studienleistung
Studieninformation
25-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik Studienleistung
Studieninformation
25-FS-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-UFP-P2 Individuelle Profilbildung: Medienpädagogik E2: Seminar 2 Medienpädagogik Studienleistung
Studieninformation
26-FD_GG Fachdidaktik GymGe E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik Studienleistung
Studieninformation
26-FD_HR Fachdidaktik HRGe E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik Studienleistung
Studieninformation
28-FD Fachdidaktik E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik Studienleistung
Studieninformation
36-FD_G Fachdidaktik Grundschule E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik Studienleistung
Studieninformation
36-FD_HRSGe Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik Studienleistung
Studieninformation
69-SU11 Inklusiver Sachunterricht fachdidaktisch rekonstruiert E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Konkretisierung der Anforderungen
Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum
Teilnehmer*innen
Automatischer E-Mailverteiler der Veranstaltung
Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Sonstiges