In dem Seminar "Diskriminierungsforschung: interdisziplinäre Perspektiven" wird das Konzept Diskriminierung mit ihren Ursachen, Formen und Folgen diskutiert. Ein besonderer Fokus des Seminars liegt auf der interdisziplinären Analyse und kritischen Reflexion des Phänomens Diskriminierung. Zunächst werden im Seminar die grundlegenden Begriffe und das Konzept der Diskriminierung (Grundlagen und Forschungsergebnisse) erarbeitet. Im Anschluss daran werden Theorien und Befunde der aktuellen Diskriminierungsforschung thematisiert. Abschließend werden Diskriminierung in gesellschaftlichen Teilsystemen sowie Diskriminierungserfahrungen in Bezug auf soziale Gruppen und Personen diskutiert.
Bitte beachten Sie, dass aufgrund der anhalten Corona Bedingungen, in dem Seminar digitale Lehrmethoden gelten. Näheres wird in der ersten Sitzung besprochen.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im WiSe 2020/2021
Hormel, U. & Scherr, A. (2010). Diskriminierung – Grundlangen und Forschungsergebnisse. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften
Scherr, A. El-Mafaalani, A. & Yüksel, G. (2017). Handbuch Diskriminierung. Springer Reference Sozialwissenschaften. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Mo | 16-18 | ONLINE | 02.11.2020-08.02.2021 |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-C1 Historische und systematische Aspekte der Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E2: Civic- and International Education | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-ME-C1-MGS-wp Historische und systematische Aspekte der Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E2: Civic- and International Education | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-UFP6-C Fachbezogene Vertiefung: Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E2: Civic- and International Education | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
30-MGS-3_ver1 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |