Neben allgemeinen sprachlichen Kompetenzen, sind zentrale Faktoren für den Erfolg im Mathematikunterricht Lese- und Verstehensfähigkeiten. Das Ziel des Seminars ist es Grundlagen der Bedeutung von sprachlichen Verstehenshürden in Mathematikunterricht darzustellen, Diagnosemöglichkeiten von Lese- und Verstehenshürden zu behandeln, Methoden zur Förderung von Lese- und Verstehensfähigkeiten kennenzulernen und lexikalische Lernziele für Lese- und Verstehensprozesse zu formulieren
Hinweis: Das Seminar weist inhaltliche Überschneidungen zum Seminar „Sprache zählt - Sprache und Mathematiklernen in der Grundschule“ von Lara Müller auf. Deshalb wird empfohlen, nicht beide Seminare zu belegen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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wöchentlich | Do | 14-16 | ONLINE | 26.10.2020-12.02.2021 |
Module | Course | Requirements | |
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24-DGS3_ver1 Profilierung Mathematikdidaktik | Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
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Student information |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
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Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
24-DGS4-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | Didaktisches Seminar zur Vertiefung | Study requirement
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Student information |
24-FDGS2 Aufbaumodul Mathematikdidaktik | Seminar zur Vertiefung | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.