Jedes Semester
10 Leistungspunkte
Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.
Die Studierenden können basierend auf fachlichen, didaktischen und psychologischen Grundlagen Aufgaben und mathematische Lernumgebungen evaluieren, bewerten und entwickeln. Sie kennen diagnostische Verfahren zur Erhebung von individuellen Lernständen und ihrer Entwicklung und können Methoden und Formen sinnstiftenden produktiven Übens unter Berücksichtigung verschiedener Sozial-formen zielgerichtet für die jeweiligen Lerninhalte und Lernprozesse auswählen und ihre Entscheidung sinnvoll begründen. Die Studierenden verfügen über einen stoffdidaktisch geschulten Blick und können über verschiedene Inhaltsbereiche Lerngelegenheiten für das gemeinsame Lernen in inklusiven, digital gestützten Settings identifizieren. Sie erkennen Ansätze für fächerübergreifenden Unterricht und können diesen auf mathematikdidaktischer Basis unter Einbezug analoger und digitaler Methoden planen und evaluieren.
Vorlesung Elemente der Mathematikdidaktik:
Psychologische Grundlagen und didaktische Prinzipien des Mathematikunterrichts;
prozessbezogene Kompetenzen und ihre Verbindung zu den mathematischen Unterrichtsinhalten; mathematische Diagnostik und Formen der Leistungserhebung; Fördern und Üben; Einsatz analoger und digitaler Arbeits- und Anschauungsmittel; adaptiver Mathematikunterricht und inklusive Unterrichtskonzepte; mathematikspezifische Bedingungen kooperativen Lernens
Seminar Größen und Messen im Mathematikunterricht der Grundschule:
Mathematische Struktur von Größenbereichen; Entwicklung von Größenverständnis unter Einbeziehung individueller Vorkenntnisse; Modellierung und Anwendungen; Erschließung fächerübergreifender Inhalte und Durchführung von Projekten unter besonderer Berücksichtigung inklusiver Settings; Nutzung analoger und digitaler Werkzeuge beim Lösen von Sachaufgaben; Aufgaben zur Diagnostik; Schätzen, Runden und Überschlagen beim Umgang mit Größen (Stützpunktvorstellungen)
Seminar Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeit im Mathematikunterricht der Grundschule:
Curriculare Vorgaben und Ziele; Erarbeitung von Grundbegriffen; Daten erfassen und darstellen mit alanogen und digitalen Werkzeugen; Mittelwertbildung; Wahrscheinlichkeiten in Zufallsexperimenten; Entwicklung von inklusiven Lernumgebungen und Unterrichtsprojekten; Kombinatorik
Seminar zur Vertiefung:
In den Veranstaltungen werden ausgewählte Inhalte vertiefend behandelt. Beispiele für Lehrveranstaltungen:
Für die Veranstaltung "Elemente der Mathematikdidaktik" wird das Modul 24-FDGS1 als Vorkenntnis empfohlen.
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Es ist eine unbenotete Prüfungsleistung in der Vorlesung "Elemente der Mathematikdidaktik" zu erbringen und eine benotete Prüfungsleistung in einem der Seminare. In dem Seminar, in dem die benotete Prüfung erbracht wird, ist keine Studienleistung zu erbringen.
Modulstruktur: 2 SL, 1 bPr, 1 uPr 1
Zuordnung Prüfende | Workload | LP2 |
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Lehrende der Veranstaltung
Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten im Mathematikunterricht der Grundschule
(Seminar)
Die Studienleistung besteht aus einer Präsentation eines didaktischen Sachverhalts i.d.R. in Form entweder eines Seminarvortrags, einer schriftlichen Ausarbeitung im Umfang von 5 bis 10 Seiten oder Teilnahme an den Übungsphasen des Seminars (z.B. Beteiligung an Gruppenarbeit, Lösen von im Seminar gestellten Übungsaufgaben) und individuelles Erläutern von Lösungen. In dem Seminar, in dem die benotete Prüfung erbracht wird, ist keine Studienleistung zu erbringen. |
siehe oben |
siehe oben
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Lehrende der Veranstaltung
Größen und Messen im Mathematikunterricht der Grundschule
(Seminar o. Vorlesung)
Die Studienleistung besteht aus einer Präsentation eines didaktischen Sachverhalts i.d.R. in Form entweder eines Seminarvortrags, einer schriftlichen Ausarbeitung im Umfang von 5 bis 10 Seiten oder Teilnahme an den Übungsphasen des Seminars (z.B. Beteiligung an Gruppenarbeit, Lösen von im Seminar gestellten Übungsaufgaben) und individuelles Erläutern von Lösungen. In dem Seminar, in dem die benotete Prüfung erbracht wird, ist keine Studienleistung zu erbringen. |
siehe oben |
siehe oben
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Lehrende der Veranstaltung
Seminar zur Vertiefung
(Seminar)
Die Studienleistung besteht aus einer Präsentation eines didaktischen Sachverhalts i.d.R. in Form entweder eines Seminarvortrags, einer schriftlichen Ausarbeitung im Umfang von 5 bis 10 Seiten oder Teilnahme an den Übungsphasen des Seminars (z.B. Beteiligung an Gruppenarbeit, Lösen von im Seminar gestellten Übungsaufgaben) und individuelles Erläutern von Lösungen. In dem Seminar, in dem die benotete Prüfung erbracht wird, ist keine Studienleistung zu erbringen. |
siehe oben |
siehe oben
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Die benotete Prüfung kann nach Wahl in einer der drei fachdidaktischen Veranstaltungen „Größen und Messen“, „Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten“ sowie dem 2stündigen Seminar zur Vertiefung abgelegt werden. Die Prüfung wird in einer der folgenden Formen erbracht:
Eine elektronische Klausur auf Distanz ist nicht zulässig.
Die Prüfung wird in der Regel in einer der folgenden Formen erbracht:
Eine elektronische Klausur auf Distanz ist nicht zulässig.
Die benotete Prüfung kann nach Wahl in einer der drei fachdidaktischen Veranstaltungen „Größen und Messen“, „Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten“ sowie dem 2stündigen Seminar zur Vertiefung abgelegt werden. Die Prüfung wird in einer der folgenden Formen erbracht:
Eine elektronische Klausur auf Distanz ist nicht zulässig.
Die benotete Prüfung kann nach Wahl in einer der drei fachdidaktischen Veranstaltungen „Größen und Messen“, „Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten“ sowie dem 2stündigen Seminar zur Vertiefung abgelegt werden. Die Prüfung wird in einer der folgenden Formen erbracht:
Eine elektronische Klausur auf Distanz ist nicht zulässig.
Studiengang | Variante | Empf. Beginn 3 | Dauer | Bindung 4 |
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Mathematik / Bachelor of Science [FsB vom 28.02.2025] | Mathematische Grundbildung: Schwerpunktfach (Grundschule) | 4. o. 5. | zwei Semester | Pflicht |
Mathematik / Bachelor [FsB vom 28.02.2025] | Mathematische Grundbildung: Fach (Grundschule) | 5. | zwei Semester | Pflicht |
Mathematik / Bachelor of Science [FsB vom 30.09.2016 mit Änderung vom 10.12.2024] | Mathematische Grundbildung: Schwerpunktfach (Grundschule) | 4. o. 5. | zwei Semester | Pflicht |
Mathematik / Bachelor [FsB vom 30.09.2016 mit Änderung vom 10.12.2024] | Mathematische Grundbildung: Fach (Grundschule) | 5. o. 6. | zwei Semester | Pflicht |
Mathematik / Bachelor of Science [FsB vom 15.02.2012 mit Berichtigung vom 15.07.2013 und Änderungen vom 03.12.2012, 15.09.2014 und 15.12.2016] | Mathematische Grundbildung: Schwerpunktfach (Grundschule) | 4. o. 5. | zwei Semester | Pflicht |
Mathematik / Bachelor [FsB vom 15.02.2012 mit Berichtigung vom 15.07.2013 und Änderungen vom 03.12.2012, 15.09.2014 und 15.12.2016] | Mathematische Grundbildung: Fach (Grundschule) | 5. o. 6. | zwei Semester | Pflicht |
In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.