Module 24-FDGS2 Advanced Module Mathematics Education

Faculty

Person responsible for module

Regular cycle (beginning)

Every semester

Credit points and duration

10 Credit points

For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.

Competencies

Die Studierenden können basierend auf fachlichen, didaktischen und psychologischen Grundlagen Aufgaben und mathematische Lernumgebungen evaluieren, bewerten und entwickeln. Sie kennen diagnostische Verfahren zur Erhebung von individuellen Lernständen und ihrer Entwicklung und können Methoden und Formen sinnstiftenden produktiven Übens unter Berücksichtigung verschiedener Sozial-formen zielgerichtet für die jeweiligen Lerninhalte und Lernprozesse auswählen und ihre Entscheidung sinnvoll begründen. Die Studierenden verfügen über einen stoffdidaktisch geschulten Blick und können über verschiedene Inhaltsbereiche Lerngelegenheiten für das gemeinsame Lernen in inklusiven, digital gestützten Settings identifizieren. Sie erkennen Ansätze für fächerübergreifenden Unterricht und können diesen auf mathematikdidaktischer Basis unter Einbezug analoger und digitaler Methoden planen und evaluieren.

Content of teaching

Vorlesung Elemente der Mathematikdidaktik:
Psychologische Grundlagen und didaktische Prinzipien des Mathematikunterrichts;
prozessbezogene Kompetenzen und ihre Verbindung zu den mathematischen Unterrichtsinhalten; mathematische Diagnostik und Formen der Leistungserhebung; Fördern und Üben; Einsatz analoger und digitaler Arbeits- und Anschauungsmittel; adaptiver Mathematikunterricht und inklusive Unterrichtskonzepte; mathematikspezifische Bedingungen kooperativen Lernens

Seminar Größen und Messen im Mathematikunterricht der Grundschule:
Mathematische Struktur von Größenbereichen; Entwicklung von Größenverständnis unter Einbeziehung individueller Vorkenntnisse; Modellierung und Anwendungen; Erschließung fächerübergreifender Inhalte und Durchführung von Projekten unter besonderer Berücksichtigung inklusiver Settings; Nutzung analoger und digitaler Werkzeuge beim Lösen von Sachaufgaben; Aufgaben zur Diagnostik; Schätzen, Runden und Überschlagen beim Umgang mit Größen (Stützpunktvorstellungen)

Seminar Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeit im Mathematikunterricht der Grundschule:
Curriculare Vorgaben und Ziele; Erarbeitung von Grundbegriffen; Daten erfassen und darstellen mit alanogen und digitalen Werkzeugen; Mittelwertbildung; Wahrscheinlichkeiten in Zufallsexperimenten; Entwicklung von inklusiven Lernumgebungen und Unterrichtsprojekten; Kombinatorik

Seminar zur Vertiefung:
In den Veranstaltungen werden ausgewählte Inhalte vertiefend behandelt. Beispiele für Lehrveranstaltungen:

  • Mathematiklernen im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule
  • Diagnostik, Prävention und Förderung im Mathematikunterricht
  • Üben im Mathematikunterricht
  • Unterrichtskonzepte für einen inklusiven Mathematikunterricht
  • Mathematikunterricht international
  • Empirische Forschung zum Mathematiklehren und -lernen
  • Analyse und Planung von Mathematikunterricht in inklusiven Settings
  • Werkstattarbeit im Mathematikunterricht
  • Sprache und Mathematiklernen
  • Digitale Werkzeuge im Mathematikunterricht
  • Mathematik-Apps und digitale Übungsmöglichkeiten

Recommended previous knowledge

Für die Veranstaltung "Elemente der Mathematikdidaktik" wird das Modul 24-FDGS1 als Vorkenntnis empfohlen.

Necessary requirements

Explanation regarding the elements of the module

Es ist eine unbenotete Prüfungsleistung in der Vorlesung "Elemente der Mathematikdidaktik" zu erbringen und eine benotete Prüfungsleistung in einem der Seminare. In dem Seminar, in dem die benotete Prüfung erbracht wird, ist keine Studienleistung zu erbringen.

Module structure: 2 SL, 1 bPr, 1 uPr 1

Courses

Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten im Mathematikunterricht der Grundschule
Type seminar
Regular cycle SoSe
Workload5 60 h (30 + 30)
Elemente der Mathematikdidaktik
Type lecture
Regular cycle WiSe
Workload5 60 h (30 + 30)
LP 2 [Pr]
Größen und Messen im Mathematikunterricht der Grundschule
Type seminar o. lecture
Regular cycle WiSe
Workload5 60 h (30 + 30)
Seminar zur Vertiefung
Type seminar
Regular cycle SoSe
Workload5 60 h (30 + 30)

Study requirements

Allocated examiner Workload LP2
Teaching staff of the course Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten im Mathematikunterricht der Grundschule (seminar)

Die Studienleistung besteht aus einer Präsentation eines didaktischen Sachverhalts i.d.R. in Form entweder eines Seminarvortrags, einer schriftlichen Ausarbeitung im Umfang von 5 bis 10 Seiten oder Teilnahme an den Übungsphasen des Seminars (z.B. Beteiligung an Gruppenarbeit, Lösen von im Seminar gestellten Übungsaufgaben) und individuelles Erläutern von Lösungen.

In dem Seminar, in dem die benotete Prüfung erbracht wird, ist keine Studienleistung zu erbringen.

see above see above
Teaching staff of the course Größen und Messen im Mathematikunterricht der Grundschule (seminar o. lecture)

Die Studienleistung besteht aus einer Präsentation eines didaktischen Sachverhalts i.d.R. in Form entweder eines Seminarvortrags, einer schriftlichen Ausarbeitung im Umfang von 5 bis 10 Seiten oder Teilnahme an den Übungsphasen des Seminars (z.B. Beteiligung an Gruppenarbeit, Lösen von im Seminar gestellten Übungsaufgaben) und individuelles Erläutern von Lösungen.

In dem Seminar, in dem die benotete Prüfung erbracht wird, ist keine Studienleistung zu erbringen.

see above see above
Teaching staff of the course Seminar zur Vertiefung (seminar)

Die Studienleistung besteht aus einer Präsentation eines didaktischen Sachverhalts i.d.R. in Form entweder eines Seminarvortrags, einer schriftlichen Ausarbeitung im Umfang von 5 bis 10 Seiten oder Teilnahme an den Übungsphasen des Seminars (z.B. Beteiligung an Gruppenarbeit, Lösen von im Seminar gestellten Übungsaufgaben) und individuelles Erläutern von Lösungen.

In dem Seminar, in dem die benotete Prüfung erbracht wird, ist keine Studienleistung zu erbringen.

see above see above

Examinations

e-written examination o. term paper o. written examination o. e-oral examination o. oral examination o. oral presentation with written exploration
Weighting 1
Workload 60h
LP2 2

Die benotete Prüfung kann nach Wahl in einer der drei fachdidaktischen Veranstaltungen „Größen und Messen“, „Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten“ sowie dem 2stündigen Seminar zur Vertiefung abgelegt werden. Die Prüfung wird in einer der folgenden Formen erbracht:

  • Klausur von in der Regel 90 Minuten
  • mündliche Prüfung von in der Regel mindestens 20 und höchstens 30 Minuten
  • Hausarbeit im Umfang von mindestens 8 und höchstens 16 Seiten mit einer Bearbeitungszeit von drei Wochen
  • Referat (in der Regel 30 Minuten) mit schriftlicher Ausarbeitung im Umfang von mindestens 5 und höchstens 10 Seiten
  • elektronische Klausur in Präsenz von i.d.R. 90 Minuten
  • mündliche elektronische Prüfung auf Distanz von i.d.R. mindestens 20 und höchstens 30 Minuten.

Eine elektronische Klausur auf Distanz ist nicht zulässig.

e-written examination o. written examination o. e-oral examination o. oral examination
Allocated examiner Teaching staff of the course Elemente der Mathematikdidaktik (lecture)
Weighting without grades
Workload -
LP2 -

Die Prüfung wird in der Regel in einer der folgenden Formen erbracht:

  • Klausur von in der Regel 45 Minuten
  • mündliche Prüfung von in der Regel mindestens 15 und höchstens 20 Minuten
  • elektronische Klausur in Präsenz von i.d.R. 45 Minuten
  • mündliche elektronische Prüfung auf Distanz von i.d.R. mindestens 15 und höchstens 20 Minuten.

Eine elektronische Klausur auf Distanz ist nicht zulässig.

e-written examination o. term paper o. written examination o. e-oral examination o. oral examination o. oral presentation with written exploration
Weighting 1
Workload 60h
LP2 2

Die benotete Prüfung kann nach Wahl in einer der drei fachdidaktischen Veranstaltungen „Größen und Messen“, „Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten“ sowie dem 2stündigen Seminar zur Vertiefung abgelegt werden. Die Prüfung wird in einer der folgenden Formen erbracht:

  • Klausur von in der Regel 90 Minuten
  • mündliche Prüfung von in der Regel mindestens 20 und höchstens 30 Minuten
  • Hausarbeit im Umfang von mindestens 8 und höchstens 16 Seiten mit einer Bearbeitungszeit von drei Wochen
  • Referat (in der Regel 30 Minuten) mit schriftlicher Ausarbeitung im Umfang von mindestens 5 und höchstens 10 Seiten
  • elektronische Klausur in Präsenz von i.d.R. 90 Minuten
  • mündliche elektronische Prüfung auf Distanz von i.d.R. mindestens 20 und höchstens 30 Minuten.

Eine elektronische Klausur auf Distanz ist nicht zulässig.

e-written examination o. term paper o. written examination o. e-oral examination o. oral examination o. oral presentation with written exploration
Allocated examiner Teaching staff of the course Seminar zur Vertiefung (seminar)
Weighting 1
Workload 60h
LP2 2

Die benotete Prüfung kann nach Wahl in einer der drei fachdidaktischen Veranstaltungen „Größen und Messen“, „Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten“ sowie dem 2stündigen Seminar zur Vertiefung abgelegt werden. Die Prüfung wird in einer der folgenden Formen erbracht:

  • Klausur von in der Regel 90 Minuten
  • mündliche Prüfung von in der Regel mindestens 20 und höchstens 30 Minuten
  • Hausarbeit im Umfang von mindestens 8 und höchstens 16 Seiten mit einer Bearbeitungszeit von drei Wochen
  • Referat (in der Regel 30 Minuten) mit schriftlicher Ausarbeitung im Umfang von mindestens 5 und höchstens 10 Seiten
  • elektronische Klausur in Präsenz von i.d.R. 90 Minuten
  • mündliche elektronische Prüfung auf Distanz von i.d.R. mindestens 20 und höchstens 30 Minuten.

Eine elektronische Klausur auf Distanz ist nicht zulässig.

The module is used in these degree programmes:

Degree programme Version Recom­mended start 3 Duration Manda­tory option 4
Mathematics / Bachelor of Science [FsB vom 28.02.2025] Elementary Mathematics: Major Subject (Primary Schools) 4. o. 5. two semesters Obli­gation
Mathematics / Bachelor [FsB vom 28.02.2025] Elementary Mathematics: Subject (Primary Schools) 5. two semesters Obli­gation
Mathematics / Bachelor of Science [FsB vom 30.09.2016 mit Änderung vom 10.12.2024] Elementary Mathematics: Major Subject (Primary Schools) 4. o. 5. two semesters Obli­gation
Mathematics / Bachelor [FsB vom 30.09.2016 mit Änderung vom 10.12.2024] Elementary Mathematics: Subject (Primary Schools) 5. o. 6. two semesters Obli­gation
Mathematics / Bachelor of Science [FsB vom 15.02.2012 mit Berichtigung vom 15.07.2013 und Änderungen vom 03.12.2012, 15.09.2014 und 15.12.2016] Elementary Mathematics: Major Subject (Primary Schools) 4. o. 5. two semesters Obli­gation
Mathematics / Bachelor [FsB vom 15.02.2012 mit Berichtigung vom 15.07.2013 und Änderungen vom 03.12.2012, 15.09.2014 und 15.12.2016] Elementary Mathematics: Subject (Primary Schools) 5. o. 6. two semesters Obli­gation

Automatic check for completeness

The system can perform an automatic check for completeness for this module.

Previus version of this module


Legend

1
The module structure displays the required number of study requirements and examinations.
2
LP is the short form for credit points.
3
The figures in this column are the specialist semesters in which it is recommended to start the module. Depending on the individual study schedule, entirely different courses of study are possible and advisable.
4
Explanations on mandatory option: "Obligation" means: This module is mandatory for the course of the studies; "Optional obligation" means: This module belongs to a number of modules available for selection under certain circumstances. This is more precisely regulated by the "Subject-related regulations" (see navigation).
5
Workload (contact time + self-study)
SoSe
Summer semester
WiSe
Winter semester
SL
Study requirement
Pr
Examination
bPr
Number of examinations with grades
uPr
Number of examinations without grades
This academic achievement can be reported and recognised.