z.T. digital, synchron zur genannten Zeit &
z.T. asynchron im Selbststudium
(Digitale) Medien sind omnipräsent im Alltag von Familien. Aktuelle medientechnische Entwicklungen, die Durchdringung des Alltags mit mobilen Endgeräten wie Tablet PCs, Smartphones oder Smartwatches sowie die über die Geräte nutzbaren Dienste, verändern die Kommunikation und das Zusammenleben in den Familien vermutlich nachhaltig. Es besteht hingegen ein Forschungsdesiderat hinsichtlich des Umgangs und der veränderten Alltagspraxis, Normen und Praktiken in den Familien. Diesen Forschungslücken nähern wir uns im Seminar mit Hilfe von empirischen Zugängen. Dazu werden die Grundlagen der empirisch-qualitativen Sozialforschung erarbeitet. Zur Illustration werden historische und aktuelle Studien sowie Beispiele medienpädagogischer Forschung vorgestellt und diskutiert. Weiterhin erfolgt ein Einblick in ausgewählte konkrete Erhebungs- und Auswertungsmethoden (z.B. Interviewverfahren, Gruppendiskussion, Inhaltsanalyse; Dokumentarische Methode). Darüber hinaus werden Gütekriterien und forschungsethische Fragen thematisiert.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Flick, Uwe (2009): Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. 2. Aufl. Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag.
Friebertshäuser, Barbara; Langer, Antje; Prengel, Annedore (Hg.) (2010): Handbuch qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. 3. Auflage, Weinheim und München: Juventa Verlag.
Przyborski, Aglaja; Wohlrab-Sahr, Monika (2009): Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch. 2. Auflage München: Oldenbourg.
Schäffer, Burkhard; Dörner, Olaf (Hg.) (2012): Handbuch Qualitative Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung. Opladen, Berlin und Toronto: Barbara Budrich Verlag
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
|---|---|---|---|---|---|
| weekly | Di | 18-20 | ONLINE | 03.11.2020-09.02.2021 |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
| Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Studieren ab 50 |