Angesichts der sich fortlaufend weiterentwickelnden Digitalität der Gesellschaft steigen sowohl die Menge und Verfügbarkeit digitaler Daten als auch die technischen Möglichkeiten, um damit Forschung zu betreiben.
Im Hinblick darauf kristallisiert sich für HistorikerInnen die Notwendigkeit einer „digital literacy“ heraus, mit der die Fähigkeit verstanden wird, Daten sammeln, verwalten, auswerten und anwenden zu können. Dabei geht es weniger darum, statistische Kenntnisse zu erlangen, sondern Kompetenzen im selbstbestimmten Umgang mit Daten aller Art herauszubilden und die Voraussetzungen und Ziele des Umgangs mit ihnen kritisch reflektieren zu können.
Um diese Fähigkeit zu fördern, soll in diesem Seminar kritisch-reflexiv thematisiert und exemplarisch erprobt werden, welche methodischen Zugänge die junge und interdisziplinäre Forschungsrichtung der Digital History uns zur Verarbeitung und Nutzbarmachung von Daten für historisches Arbeiten zur Verfügung stellt.
Das Seminar knüpft dabei thematisch an Ansätze der historischen Geschlechterforschung an und wird am konkreten, digitalisierten Quellenmaterial erprobt. Die im Seminar aus dem Quellenmaterial erstellten Datenformate und Visualisierungen sollen durch Texte ergänzt werden und schließlich eine sogenannte Data Story ergeben, die im Internet veröffentlicht wird. Auf diese Weise wird im Seminar aufgezeigt, wie die Digital History im Sinne einer Public History neue, alternative Erzählformen der Vermittlung historischen Wissens nutzen kann, um auf veränderte Rezeptionsgewohnheiten und neue Formen der Repräsentation von Geschichte zu reagieren.
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
|---|---|---|---|---|---|
| wöchentlich | Di | 10-12 | ONLINE | 26.10.2020-12.02.2021 |
Verstecke vergangene Termine <<
| Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
|---|---|---|---|
| 22-2.2_a Methodikmodul | Grundseminar Methodik | Studienleistung
|
Studieninformation |
| 22-2.4_a Fachdidaktisches Methodikmodul | Grundseminar Methodik | Studienleistung
|
Studieninformation |
| 25-BE-IndiErg14 Data Literacy - Kulturtechnik des 21. Jahrhunderts | E2: Vertiefung I Data Literacy | Studienleistung
|
Studieninformation |
| E3: Vertiefung II Data Literacy | unbenotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation | |
| 25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
| E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
| 25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
| E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
| 30-MGS-4 Hauptmodul 3: Arbeit und gesellschaftliche Transformationen | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
| Seminar 2 | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
| Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Geschlechterforschung in der Lehre |