Das Seminar sollte möglichst mit dem Seminar zu Theorien der Autorschaft zu belegen und führt ein in eine Literatur- und Mediengeschichte der Autor/inn/enlesung und des Autor/inn/enbilds nach 1945 bis in die Gegenwart. Ziel des Seminars ist es, Lesungen über Stimme, Pausen und Akzentsetzungen des Autors / der Autorin als eine selbstständige Präsentationsform von Literatur zu analysieren und dabei das Kalkül technischer Medien mit einzubeziehen. Hierfür wird es nötig sein, in die Vorgeschichte medial vermittelter Lesungen zurückzugehen und die öffentlichen Lesungen zugrundeliegende ‚Poetik der Reoralisierung‘ in den Blick zu nehmen. Darüberhinaus soll mit dem Genre des Autorenporträts untersucht werden, inwiefern solche Bilder zur Inszenierung beitragen, wie Werk, Autor und Bild ineinandergreifen und sich wechselweise aufladen.
Das Lehrformat ist asynchron.
Das Seminar ist nur mit dem Seminar zu Theorien der Autorschaft zu belegen
Wilhelm Genazino: Das Bild des Autors ist der Roman des Lesers, Münster 1994.
Matthias Bickenbach: Autor/innen-Porträts: Vom Bildnis zum Image. In: Handbuch Literatur
& Visuelle Kultur. Hg. von Claudia Benthien und Brigitte Weingart. Berlin, Boston 2014,
S. 478–499.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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23-LIT-LitBM2 Basismodul 2: Literaturtheorie und Ästhetik | Literaturtheorie und Methodologie | Study requirement
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Student information |
Systematische Fragen der Literaturwissenschaft | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitEM Einführungsmodul | Literaturtheoretische Grundlagen | Study requirement
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Student information |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.