In diesem Seminar wird es um die gesellschaftliche Rolle sowie um die Handlungsspielräume und -strategien des Niederen Adels vom 13.-16. Jahrhundert vor allem im Raum Westfalen gehen. Nach einer Einführung in grundlegende Forschungsperspektiven werden wir das Thema unter verschiedenen Aspekten anhand von Literatur und Quellen genauer in den Blick nehmen (Ökonomie, Politik, Religion, Heiratsverhalten, Kunst etc.). Im letzten Viertel des Seminars wird die gemeinsame Diskussion von Hausarbeitskonzepten eine wichtige Rolle spielen. Aller Wahrscheinlichkeit nach wird das Wintersemester ja ebenfalls weitgehend virtuell stattfinden. Das Seminar wird deshalb durch Arbeitspakete mit freiwilligen und verpflichtenden Aufgaben, regelmäßige Zoom-Sitzungen (ca. alle 3 Wochen) und individueller Beratung per E-Mail und Zoom strukturiert sein.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 16-18 | ONLINE | 05.11.2020-18.02.2021 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-4.2 Mastermodul Geschichtswissenschaft: Vormoderne
4.2.3 |
Masterseminar Vormoderne | Graded examination
|
Student information |
22-M-4.2 Mastermodul Vormoderne
4.2.3 |
Masterseminar | Study requirement
Graded examination |
Student information |
22-M-4.4.2 Profilmodul "Geschichte der Vormoderne"
4.2.3 |
Masterseminar | Study requirement
Graded examination |
Student information |
22-M-4.4.2_ver1 Profilmodul "Geschichte des Mittelalters und der Frühen Neuzeit"
4.2.3 |
Masterseminar | Study requirement
Graded examination |
Student information |
22-M-4.5 Forschungsmodul
4.2.3 |
Masterseminar | Student information | |
22-M-4.5.2 Forschungsmodul "Geschichte der Vormoderne"
4.2.3 |
Masterseminar | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |