Ethik wird als eine Kategorie verstanden, innerhalb derer die
unterschiedlichsten Religionen miteinander kommunizieren und an einem
gemeinsamen, einem Weltethos, mitwirken können - so sehen es Theologen wie
z.B. Hans Küng. Auch die erste Enzyklika von Papst Johannes Paul II. betont
die Liebe als verbindende ethische Kategorie. Kann Ethik als gemeinsamer
Verständigungsprozeß von Religion, Gesellschaft, Politik konzipert werden?
Und welche Folgerungen wären daraus für Praxis des Religionsunterrichts zu
ziehen? Läßt sich daraus eine Organisationsethik des schulischen Alltags
ableiten? Diesen Fragen soll in dieser Veranstaltung nachgegangen werden.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Ev. Religionslehre (SP) / Lehramt Primarstufe | C3; D1 | Wahlpflicht | HS | ||||
Ev. Religionslehre (wU) / Diplom | Nebenfach | C3; D1 | Wahlpflicht | GS und HS | |||
Ev. Religionslehre (wU) / Lehramt Primarstufe | A6; B1 | Wahlpflicht | HS | ||||
Evangelische Theologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | PT/RP Ic; PT/RP II/1b; PT/RP II/2b | 3 | |||
Evangelische Theologie / Magister | Nebenfach | C3; D1 | Wahlpflicht | GS und HS | |||
Evangelische Theologie / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | PT/RP Ic; PT/RP II/1b; PT/RP II/2b | 3 | ||||
Ev.Religionslehre / Lehramt Sekundarstufe I | C3; D1 | Wahlpflicht | HS | ||||
Ev.Religionslehre / Lehramt Sekundarstufe II | E2; D3 | ||||||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Studieren ab 50 |