Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Bewerbungs-/Statusportal Anmelden

250287 Bedeutungen literarischen Schreibens in pädagogischen Konzepten und Bildungsprozessen (BS) (SoSe 2020)

Inhalt, Kommentar

Dieses Seminar umfasst einen Selbsterfahrungsanteil anhand pädagogischer Konzepte zum literarischen Schreiben, der dann einer bildungstheoretischen Reflexion im Hinblick auf kreative Angebote in hierarchisch gegliederten Bildungsinstitutionen unterzogen wird. Zudem werden wir im Seminar anhand der gemeinsamen Interpretation und Analyse von narrativen Interviews und Gruppeninterviews von TeilnehmerInnen an einem Literaturprojekt im schulischen Kontext einen Blick in die pädagogische Praxis und ihre institutionelle Rahmung werfen. Die Rekonstruktion der Bedeutung dieser literarischen Erfahrungen für Bildungsbiographien gewährt zugleich einen Einblick in qualitative Forschung.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html

Literaturangaben

Bernfeld, Siegfried: Vom dichterischen Schaffen der Jugend: Werke Band 6. Gießen 2014.
Bramberger, Andrea: Lyrik in Erziehung und Bildung. Weinheim/ Basel 2018.
Weitere Literatur wird im Seminar bekanntgegeben.

Lehrende

Termine (Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Ort Zeitraum  
einmalig Fr 14-18 X-E0-209 15.05.2020
einmalig Fr 14-18 V2-135 26.06.2020
einmalig Sa 10-18 C01-226 27.06.2020
einmalig So 10-18 C01-226 28.06.2020

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE2 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) Studienleistung
Studieninformation
veranstaltungsübergreifend benotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-BiWi14_a Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-BiWi2-G Fachliches Grundlagenmodul (Grundschule) E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation Studienleistung
Studieninformation
veranstaltungsübergreifend benotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation Studienleistung
Studieninformation
veranstaltungsübergreifend benotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-FS-EM Einführungsmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
25-FS-GM Grundlagenmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
30-MGS-3 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Studieren ab 50    
Konkretisierung der Anforderungen
Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum
Teilnehmer*innen
Automatischer E-Mailverteiler der Veranstaltung
Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Sonstiges