In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Das Thema der Verletzlichkeit von Kindern und in der Kindheit wird in diesem Seminar sowohl aus unterschiedlichen interdisziplinären Perspektiven thematisiert als auch im Rahmen von erziehungswissenschaftlichen Diskussionen behandelt. Dazu soll in einem ersten Schritt die sozialwissenschaftliche Kindheitsforschung mit ihrer Akteursperspektive aufgearbeitet werden. Anschließend wird Verletzlichkeit als Moment von Kindheit aus einer kindheitstheoretischen und interdisziplinären Perspektive analysiert.
Im Seminar geht es dann darum „die kindliche Vulnerabilität im Konfliktfeld von Bedingungen selbstbestimmten kindlichen Agierens und der Gefährdung und Begrenzungen solcher Ermöglichungsbedingungen zu diskutieren“ (Andresen, Coch, König 2008, S. 10).
Ohne die Kinder als (mögliche) Akteure aus dem Auge zu verlieren, soll im Seminar der Fokus darauf liegen, dass und in welcher Weise Kinder verschiedenen Alters auf die Sorge und liebevolle Zuneigung der Älteren angewiesen sind.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi14_a Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi2-G Fachliches Grundlagenmodul (Grundschule) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |