In Deutschland ist seit Jahren ein besonders enger Zusammenhang zwischen familiären Lebensverhältnissen, Bildungsbeteiligung und Kompetenzerwerb nachweisbar. Bildung bezeichnet jedoch nicht nur schulischen Kompetenzerwerb, sondern die Transformation von Welt-und Selbstverhältnissen, also die Art und Weise, wie unterschiedlich sozial situierte Individuen sich zu ihrer Umgebung und sich selbst verhalten. Jenseits der Erarbeitung der Zusammenhänge von Sozialer Herkunft und Bildungserfolg auf der Ebene quantitativer Schulleistungs- und Individualdaten und soll es in diesem Seminar vor allem um eine tiefergehende Analyse der lebensweltlichen und institutionellen Kontexte und Praktiken, in denen soziale Ungleichheiten hervorgebracht werden, gehen. Dabei sollen sowohl pädagogische Praktiken in Bildungs- und Erziehungsinstituionen als auch die lebensweltlichen Kontexte, in denen sich Kinder und Jugendliche mit ihren Lebens- und Bildungsbedingugen auseinandersetzen in den Blick genommen werden. Zu diesem Zwecke werden wir gemeinsam qualitative, ethnographische, biographieanalytische und organisationsanalytische Studien lesen und besprechen. Die TeilnehmerInnen erhalten so die Möglichkeit, ein tieferes Verständnis der sozialen Kontexte von Bildung und dem Zusammenspiel von schulischen und außerschulischen institutionellen Kontexten zu erlangen. Zugleich soll ein Einblick in unterschiedliche Ansätze der qualitativen Bildungsforschung gewährleistet werden. Im letzten Teil des Seminars werden wir analysieren wie Politik, und Gesellschaft aber auch Schule als organisationskulturelles System mit den veränderten gesellschaftlichen Rahmenbedingungen umgeht, und welche Lösungsansätze als erfolgsversprechend beschrieben werden. Hierzu werden wir uns mit aktuellen sozial- und bildungspolitischen Initiativen auseinandersetzen.
Die Zielsetzung dieses Seminars besteht einerseits darin dass die TeilnehmerInnen grundlegende Ansätze, Mechanismen, Theorien und qualitative Forschungsansätze der sozialen Ungleichheitsforschung erkennen und verstehen können. Zum anderen sollen die Studierenden in die Lage versetzt werden, gelesene Texte zu erfassen, kritisch zu diskutieren und zu verorten und sie vor einer Gruppe darzustellen.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Das Seminar findet ausschließlich online bzw. im „distance learning“ statt. Alle weiteren Informationen zu den Arbeitsformen finden Sie im Lernraumplus der Veranstaltung (Link im ekvv), der zum Seminartermin der jeweiligen Woche neue Materialien enthält.
Im Seminar sollen asynchrone Kommunikationsformen (individuelle Arbeit an Texten & Forum) und - insofern seitens der Studierenden die technischen Vorausetzungen vorhanden sind, sycnhrone Arbeitsformen (Webinare mit ZOOM) zur Anwendung kommen. Bitte schauen Sie 1*wöchentlich in den Lernraumplus, um auf dem Laufenden zu bleiben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 10-12 | X-E0-222 | 20.04.-13.07.2020 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E3: Lebensphasen und Lebenslauf im Fokus der Erziehungswissenschaft | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi14_a Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi2-G Fachliches Grundlagenmodul (Grundschule) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-UFP2 Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E2: Bildungs- und Schultheorien | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-UFP2_a Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E2: Bildungs- und Schultheorien | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.