Im Sinne einer Data Literacy Education soll im Rahmen des Seminars der planvolle, bewusste und kritische Umgang mit Daten (Stifterverband, 2019) gefördert werden. Am Beispiel der Fragebogenuntersuchung wird hierbei der quantitative Forschungsprozess – angefangen bei der Forschungsidee bis hin zur Datenanalyse – auf einer theoretischen und praktischen Ebene thematisiert. Die Studierenden sollen somit dazu befähigt werden, eigene Forschungsprojekte zu konzipieren und die Potenziale und Herausforderungen quantitativer Forschung zu eruieren.
Neben der Lektüre der Seminarliteratur werden die Konstruktion eines eigenen Fragebogens sowie die praktische Einübung und Anwendung statistischer Verfahren mittels RStudio erwartet.
Die Lehrveranstaltung kann im Rahmen der individuellen Ergänzung (Modul „Data Literacy - Kulturtechnik des 21. Jahrhunderts“) besucht werden.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Es wird empfohlen, die Vorlesung „Einführung in die quantitativen Forschungsmethoden" besucht zu haben.
Böhm-Kasper, O.; Schuchart, C. & Weishaupt, H. (2009). Quantitative Methoden in der Erziehungswissenschaft. Darmstadt: WBG.
Luhmann, M. (2015). R für Einsteiger. Einführung in die Statistiksoftware für die Sozialwissenschaften. Weinheim: Beltz.
Porst, R. (2014). Fragebogen. Wiesbaden: Springer VS.
Steiner, E. & Benesch, M. (2018). Der Fragebogen. Von der Forschungsidee zur SPSS-Auswertung. Wien: facultas.
Salkind, N. J. (2014). Statistics for People Who (Think They) Hate Statistics. Los Angeles: Sage.
Schäfer, Th. (2016). Methodenlehre und Statistik. Einführung in Datenerhebung, deskriptive Statistik und Inferenzstatistik. Wiesbaden: Springer.
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
|---|
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studienleistung: Eigenständige Konstruktion eines Fragebogens und Bearbeitung von seminarbegleitenden Aufgaben im LernraumPlus
Benotete Prüfungsleistung: Strukturierte Hausarbeit (einschließlich der Entwicklung eines Fragebogens)