Wir beginnen mit Kommunikation und betreiben Medienanalyse als Kommunikationsanalyse. In den Fokus rücken dabei die technischen Unterbrechungen der Kommunikation, die nicht nur im Bereich der klassischen Massenmedien, sondern auch beim Telefon oder den zahlreichen neuen Internetanwendungen zu beobachten sind. Wir fragen, wie Kommunikationen mit technischen Unterbrechungen umgehen. Technische Unterbrechungen lassen Mitteilung und Verstehen in der Kommunikation unterschiedlich weit auseinandertreten, je nachdem wie sie beschaffen sind. So bedingt das Telefon eine weit geringere Entkopplung als etwa der Brief. Ein besonders facettenreiches Bild bieten die zahlreichen Formen der Chat-Kommunikation. Die Entkopplung von Mitteilung und Verstehen schafft Probleme, die kommunikativ bearbeitet werden: Das Seminar dreht sich um die Frage, wie dieser Prozess der kommunikativen Bearbeitung jeweils verläuft.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
30-M-Soz-M11a Mediensoziologie a | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M11b Mediensoziologie b | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-MeWi-HM2 Medien und Gesellschaft | Lehrveranstaltung I | Graded examination
|
Student information |
Lehrveranstaltung II | Study requirement
|
Student information | |
Lehrveranstaltung III | Study requirement
|
Student information | |
30-MeWi-HM4 Methoden der Medienforschung | Lehrveranstaltung I | Graded examination
|
Student information |
Lehrveranstaltung II | Study requirement
|
Student information | |
Lehrveranstaltung III | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.