250257 Das Neue der Adoleszenz (S) (WiSe 2019/2020)

Contents, comment

Ausgehend von der Studie "Die Entstehung des Neuen in der Adoleszenz" von Vera King sollen im Seminar Lust&Frust dieser besonderen Lebensphase betrachtet werden. Dabei dient die Metapher des Neuen zur Erschließung der Qualität adoleszenter Bildungsprozesse - individuell und gesellschaftlich. Die Bedeutungen von Familie, Peer Group und Körper im Prozess des Erwachsenwerdens in modernisierten Gesellschaften werden jugendsoziologisch diskutiert, um zu Hinweisen für eine Pädagogik zu kommen, die für Mädchen und Jungen akzeptabel ist und sie angemessen begleiten kann. In diesem Zusammenhang sind für die Allgemeine Erziehungswissenschaft Kings Konzepte des "adoleszenten Möglichkeitsraums", des "Anerkennungsvakuums" und der "pädagogischen Generativität" interessant. Die Veranstaltung ist als Lektürekurs konzipiert; zusätzlich dienen Spielfilme der Konkretisierung

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html

Requirements for participation, required level

Bereitschaft, ein anspruchsvolles Lesepensum zu bewältigen, Arbeit in Gruppen, Teilnahme an interaktiven Übungen und Diskussionen

Bibliography

King, Vera (1. Aufl. 2002): Die Entstehung des Neuen in der Adoleszenz. Individuation, Generativität und Geschlecht in modernisierten Gesellschaften. Wiesbaden

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Di 16-18 C01-148 08.10.2019-28.01.2020
not on: 11/5/19 / 12/10/19 / 12/17/19 / 12/24/19 / 12/31/19 / 1/7/20
one-time Di 16-18 U2-223 05.11.2019
one-time Di 16-18 C01-148 17.12.2019

Hide passed dates <<

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie E3: Lebensphasen und Lebenslauf im Fokus der Erziehungswissenschaft Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
25-BiWi14_a Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation Study requirement
Graded examination
Student information
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion Study requirement
Graded examination
Student information
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion Study requirement
Graded examination
Student information
25-BiWi2-G Fachliches Grundlagenmodul (Grundschule) E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
25-FS-EM Einführungsmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Student information
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Student information
25-FS-GM Grundlagenmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Student information
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Student information
25-UFP2 Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens E2: Bildungs- und Schultheorien Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
25-UFP2_a Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens E2: Bildungs- und Schultheorien Study requirement
Graded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Studieren ab 50    

Prüfungsleistung: Vorbereitung der jeweiligen Lektüre unter Einbeziehung literatischer oder filmischer Veranschaulichungen; Hausarbeit; Studienleistung: Stundenprotokoll oder Textzusammenfassung oder Essay oder Kommentar zu einem der Filme unter adoleszenztheoretischer Perspektive

No eLearning offering available
Registered number: 51
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 80
Address:
WS2019_250257@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_176404404@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
25 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Sunday, September 22, 2019 
Last update times:
Tuesday, December 10, 2019 
Last update rooms:
Tuesday, December 10, 2019 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=176404404
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
176404404